Erster Podestplatz für Thea Minyan Bjoerseth, Nika Prevc siegt in Engelberg
Alle drei Kanadierinnen in den Punkten
Nika Prevc konnte den ersten von zwei Weltcups in Engelberg für sich entscheiden. Die Slowenin gewann mit 283,4 Punkten für Weiten von 140 Metern - zugleich neuer Schanzenrekord für die Damen - und 134,5 Metern. Den Rekord bei den Herren hält übrigens Nikas Bruder Domen Prevc mit 144 Metern.
Seriensiegerin Katharina Schmid, die 135 und 123,5 Meter weit sprang, belegte mit fast elf Punkten weniger als die Slowenin diesmal den zweiten Rang.
Über ihren ersten Podestplatz im Weltcup konnte sich heute Thea Minyan Bjoerseth freuen. Die Norwegerin landete bei 138 und 128 Metern und konnte damit Lisa Eder, die in dieser Saison schon zweimal Dritte wurde, auf Rang vier verweisen.
Eine gute Mannschaftsleistung erbrachten wieder die kanadischen Damen. Alexandria Loutitt erreichte als Fünfte einmal mehr die Top Ten. Abigail Strate hat eigentlich mehr drauf als Platz 21 heute. Doch Nicole Maurer etabliert sich immer mehr im zweiten Durchgang und erreichte mit Rang 24 ihr bisher zweitbestes Ergebnis im Weltcup.
Einzige Finnin im Finale war heute Jenny Rautionaho auf Platz 14. Die drei Italinerinnen Lara Malsiner, Annika Sieff und Martina Ambrosi konnten als 23., 27. und 28. ebenfalls Weltcuppunkte sammeln. Für Anna Twardosz aus Polen war der 29. Platz ein Achtungserfolg.
Die Berlinerin Alvine Holz verpasste als 31. den Einzug in den zweiten Durchgang nur denkbar knapp. Josephine Pagnier aus Frankreich, die im Vorjahr in Engelberg noch einen Tagessieg feiern konnte, schied als 34. ebenfalls aus.
Am Sonntag haben aber alle Damen noch eine neue Chance. Wegen ungünstiger Wettervorhersage entfällt die Qualifikation und alle Damen dürfen im ersten Durchgang, der um 11:10 Uhr startet, antreten.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung
Zugriffe: 82