Ladies-COC Notodden fest in österreichischer Hand, Lea Lemare Vierte

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Samstag, 13. Dezember 2014 Geschrieben von Bärbel Schulze

Lea Lemare
Die Damen trugen heute ihren zweiten Continentalcup in Notodden aus, mit ähnlichen Ergebnissen wie gestern. Mit dem Unterschied, daß die österreichische Fahne diesmal von allen drei Stufen des Podests wehte. Siegerin wurde Daniela Iraschko-Stolz mit 253 Punkten für ihre Sprünge auf 97,5 und 94 Meter. Platz zwei errang Eva Pinkelnig, die 245 Punkte für ihre Versuche auf 95 und 96,5 Meter sammelte, zu ihr später noch ein paar Worte. Dritte wurde die Vortagssiegerin Jacqueline Seifriedsberger, die 92 und 92,5 Meter weit sprang, mit 239 Punkten.

Beste Nicht-Österreicherin wurde Lea Lemare aus Frankreich, die mit 237,5 Punkten und Sprüngen auf 90,5 und 93 Meter den vierten Platz belegte. Sarah Hendrickson, die gestern Vierte war, mußte sich heute mit dem fünften Platz zufriedengeben.

Die Französinnen Julia Clair und Coline Mattel belegten heute die Ränge 12 und 15. Ebenfalls wieder in den Punkten war Tara Geraghty-Moats aus den USA, die heutige 13., während ihre Teamkollegin Nina Lussi 22. wurde. Auch die italienischen Damen lieferten wieder eine solide Leistung ab, Evelyn Insam wurde 16., Elena Runggaldier 17. und Veronica Gianmoena 27. Alexandra Kustova aus Russland belegte den 18. Platz, Mariia Jakovleva den 21.

Noch ein paar Bemerkungen zu Eva Pinkelnig aus Österreich, die jetzt in ihrer ersten Saison scheinbar aus dem Nichts auftauchte. Bereits beim Weltcup in Lillehammer ließ sie aufhorchen, wo sie nach einer hervorragenden Qualifikation "nur" den 15. Platz belegte, denn eigentlich sprang sie dort viel besser. Auch beim gestrigen COC hatte sie gute Chancen und landete auf dem 5. Platz. Das Erstaunliche an ihrer Geschichte ist, daß die bereits 26jährige erst seit zwei Jahren skispringt. In dieser kurzen Zeit hat sie solch ein Niveau erreicht, daß sie bereits mit den besten der Welt mithalten kann.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung

 

Zugriffe: 566