Valentin Foubert mit gutem Saisoneinstieg beim FIS-Cup in Falun

Kategorie: News FIS-Cup Veröffentlicht: Sonntag, 14. November 2021 Geschrieben von Bärbel Schulze

Österreicher starten mit Siegen und gewohnt starker Teamleistung in die neue Saison

Auch für die Herren wurde die olympische Saison mit FIS-Cups in Falun eingeleitet. Anders als bei den Damen waren hier immerhin 52 Teilnehmer am Start. Als leistungsmäßig stärkstes Team erwiesen sich wieder einmal die Österreicher, die die Siege an beiden Tagen unter sich ausmachten und nur jeweils einen Platz auf dem Podest an andere Nationen abgeben mussten. Im ersten Wettkampf stand Peter Resinger ganz oben auf dem Podest vor Francisco Moerth, dem nächsten Österreicher. Dritter wurde Justin Lisso vom DSV.  Am Sonntag gewann Maximilian Ortner vor Jan Habdas, einem hoffnungsvollen polnischen Nachwuchsspringer, der am Vortag noch als Vierter das Podest knapp verpasste, sowie seinem Teamkollegen Clemens Aigner, die punktgleich Zweite wurden. Platz vier ging im zweiten Wettkampf an Justin Lisso.

Gut in Szene setzen konnte sich Valentin Foubert aus Frankreich. Vor allem im ersten Wettkampf am  Samstag gelangen ihm gute Sprünge, die ihn bis auf Rang sechs führten. Am Sonntag belegte er den 14. Platz und wurde damit ebenfalls bester Vertreter der kleineren Skisprungnationen. Mit Enzo Milesi auf Rang 20 im zweiten Wettkampf erreichte ein weiterer Franzose den Finaldurchgang.
Das italienische Team trat mit seinen Weltcupstartern an und belegte am ersten Tag mit Giovanni Bresadola, Alex Insam und Francesco Cecon die Plätze 17 bis 19. Auch am Sonntag konnten diese drei auf den Plätzen 15, 19 und 27 punkten.
Es gab auch noch zwei Premieren zu feiern. Die gastgebenden Schweden schickten mit Tobias Froeier vom IF Friska Viljör einen 16jährigen in seinen ersten internationalen Wettkampf. Er debütierte mit den Plätzen 50 und 48. Außerdem konnte eine neue Nation in der Skisprungfamilie begrüßt werden. Der 19jährige Anton Oyvindsson vertritt Island! Mit den Plätzen 51 und 46 feierte er einen ordentlichen Einstand.


Offizielles Ergebnis Wettkampf Samstag
Offizielles Ergebnis Wettkampf Sonntag
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 42