Eetu Nousiainen erstmals auf dem Podest - Österreicher dominieren COC in Ruka

Kategorie: News COC Veröffentlicht: Samstag, 19. Dezember 2020 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Die Continentalcupspringer absolvierten heute in Ruka gleich beide noch ausstehenden Wettkämpfe. Dabei spielten die Österreicher ihre Stärke voll aus und gewannen drei von drei Wettkämpfen.
Von den Gastgebern konnte sich vor allem Eetu Nousiainen gut in Szene setzen. Der 23jährige Finne, der bereits gestern mit dem vierten Platz glänzen konnte, setzte heute noch eins drauf. Im ersten Wettkampf des Tages erkämpfte er sich mit Rang drei seinen ersten Podestplatz im COC. Mit 271,4 Punkten für seine Weiten von 128,5 und 130,5 fehlten ihm sogar nur 0,6 Punkte zum Zweitplatzierten, Jakub Wolny aus Polen, der mit 128,5 und 130 Metern sogar einen halben Meter kürzer sprang. Nur im dritten Wettkampf am Abend war dann wohl etwas die Luft raus, doch auf dem 26. Platz sammelte er immer noch Punkte. Mit seiner Leistung an diesem Wochenende errang er sogar einen Bonusplatz für Finnland für die nächste Periode, die Vierschanzentournee.

Auch Jarkko Määttä zog heute zweimal in den zweiten Durchgang ein, wo er die Plätze 14 und 19 belegte. Arttu Pohjola konnte als 22. einmal punkten, Henri Kavilo als 24. ebenfalls.
Eine deutliche Verbesserung zum ersten Tag gab es für das russische Team. Routinier Denis Kornilov belegte heute die Plätze 19 und 13. Der erst 18jährige Maksim Kolobov, der am Vortag knapp den Einzug in die Punkteränge verpaßte, erreichte heute mit den Plätzen 26 und 22 beide Male den zweiten Durchgang. Der ebenfalls erst 18jährige Franzose Valentin Foubert durfte heute mit den Plätzen 28 und 25 auch wieder Punkte sammeln.
Die Siege gingen in allen drei Wettkämpfen an Österreich. Mittags siegte Jan Hörl, wie erwähnt vor Jakub Wolny und Eetu Nousiainen. Im Abendwettkampf gab es gleich einen Dreifacherfolg für die Österreicher. Wie am ersten Tag gewann Stefan Rainer, Zweiter wurde Jan Hörl, der damit zweimal an einem Tag auf dem Podest stand, und Dritter Clemens Leitner.
Die nächsten Wettkämpfe des Continentalcups sollen am 27./28. Dezember in Engelberg stattfinden, wo an diesem Wochenende der Weltcup zu Gast ist.

Offizielles Ergebnis 1. Wettkampf
Offizielles Ergebnis 2. Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwetung

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 588