COC Engelberg: Letzte Chance, sich für die Vierschanzentournee zu empfehlen

Kategorie: News COC Veröffentlicht: Dienstag, 27. Dezember 2016 Geschrieben von Bärbel Schulze

Im schweizerischen Engelberg finden mit den beiden COC's die letzten Wettkämpfe vor der traditionellen Vierschanzentournee statt, wenn auch sozusagen auf einer niedrigeren Stufe. Einige Nationen nutzen die Chance, noch einmal die Form für den ersten Saisonhöhepunkt zu überprüfen, bzw. die letzten Starter herauszufiltern.

Im ersten Wettkampf am Dienstag schafften es mit Sebastian Colloredo, Alex Insam und Paul Brasme zwei Italiener und ein Franzose in den Finaldurchgang. Bester von ihnen war am Ende Sebastian Colloredo, der auf dem 13. Platz landete. Alex Insam wurde 20., Paul Brasme 24. 

Für die Starter aus Russland sieht es dagegen nicht rosig aus. Mikhail Maksimochkin, Vladislav Boyarintsev und Alexander Bazhenov belegten die Plätze 38, 45 und 53.

Die gastgebende Schweiz schaffte es, vier Sportler in den Punkten zu platzieren, jedoch allesamt in der zweiten Hälfte der Tabelle. Gregor Deschwanden als bester Schweizer wurde 17., Andreas Schuler 18., Sandro Hauswirth 24. und Killian Peier 27. Für eine positive Überraschung aus finnischer Sicht sorgte der 21jährige Antti Aalto, der mit seinem 140-Meter-Satz im ersten Durchgang auf Rang sechs lag und den Wettkampf am Ende auf einen guten 11. Platz beendete.

An der Spitze des Feldes machten die Norweger den Sieg unter sich aus. Es gewann Halvor Egner Granerud, der nach 128 Metern im ersten Durchgang dann im Finale den weitesten Sprung des Tages auf 142,5 Metern folgen ließ, mit 302,5 Punkten. Zweiter wurde Joakim Aune, der für seine Versuche auf 136,5 und 131 Meter 296,7 Punkte bekam. Auf dem dritten Platz landete der junge Slowene Aljaz Osterc mit 287,3 Punkten für seine Sprünge auf 134,5 und 129,5 Meter. Knapp am Podest vorbei schrammte mit Johann Andre Forfang der Norweger, der sich noch mit Joachim Hauer, der allerdings "nur" 14. wurde, um den letzten Startplatz der Norweger für die Tournee bewirbt.

Morgen, am Mittwoch, folgt um 13 Uhr der zweite Continentalcup in Engelberg.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 969