Freitag-Wettkampf vom Winde verweht - doch schöne Qualifikation am Vortag

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Freitag, 31. März 2023 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Der Einzelwettkampf am Freitag in Planica wurde wegen zu starken Windes immer weiter nach hinten verschoben und schließlich abgesagt. In einer Windpause sprangen lediglich einige Vorspringer und der Slowene Bor Pavlovcic wurde nach seinem letzten Sprung von Tausenden Fans würdig verabschiedet.
Die Jury entschied, den Wettkampf am Samstag anstelle des Probedurchgangs vor dem Teamspringen in einem Durchgang nachzuholen.

Am Donnerstag dagegen konnten planmäßig zwei Trainingsdurchgänge sowie die Qualifikation durchgezogen werden. Dabei brillierten vor allem die slowenischen Hausherren, die die ersten drei Plätze in der Qualifikation belegten. Der beste von ihnen war Anze Lanisek, der bei 239 Metern landete und dafür 224,8 Punkte erhielt. Zweiter wurde Timi Zajc mit dem weitesten Sprung des Tages auf 241,5 Meter mit 219,3 Punkten. Flugspezialist Domen Prevc belegte mit 230 Metern und 210,8 Punkten den dritten Rang.
Gregor Deschwanden flog bis auf 223 Meter und wurde damit 15. der Qualifikation. Für Giovanni Bresadola gab es endlich wieder einmal ein Erfolgserlebnis. Der Italiener flog bis auf die neue Bestweite von 228 Metern. Sein Teamkollege Alex Insam landete bei 204,5 Metern und qualifizierte sich ebenfalls für den Wettkampf.
Richtig gut schlug sich auch der Ukrainer Yevhen Marusiak, der seine Bestweite und den ukrainischen Rekord auf 211 Meter steigerte. Für den Wettkampf qualifizierten sich ebenfalls Artti Aigro, Simon Ammann, Decker Dean, Mackenzie Boyd-Clowes sowie als 40. auch Fatih Arda Ipcioglu.


Offizielles Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 379