Zweiter Durchgang für Vladi Zografski, Erik Belshaw und Fatih Arda Ipcioglu - Halvor Egner Granerud siegt in Oberstdorf
Die mit Spannung erwartete Vierschanzentournee, endlich wieder mit großartiger Zuschauerkulisse, startete heute mit dem Auftaktspringen in Oberstdorf. Dabei gab es gleich zu Beginn einige Überraschungen. Im allerersten Duell bezwang Fatih Arda Ipcioglu ausgerechnet Markus Eisenbichler, der nun sogar überlegt, aus der Tournee auszusteigen. Der Türke sprang mit seinem 30. Rang heute bereits zum dritten Mal in dieser Saison in die Punkteränge.
Den zweiten Durchgang erreichte als einer der Lucky Loser auch Vladimir Zografski, der auch im Finaldurchgang mithalten konnte und den Wettkampf auf dem 21. Rang beendete.Ein guter Tag wurde es auch für den US-Amerikaner Erik Belshaw, der nach seinen ersten Weltcuppunkten in Engelberg auch in Oberstdorf wieder den zweiten Durchgang erreichte und 26. wurde. Sein Teamkollege Decker Dean verpaßte als 31. den Einzug in die Punkteränge nur knapp.
In einem spannenden Kampf um den Tagessieg hatte bei teilweise schwierigen Bedingungen Halvor Egner Granerud heute die besten Karten. Der Norweger führte bereits nach seinem Sprung auf 142,5 Meter, nur einen Meter unter Schanzenrekord, den er allerdings nicht mehr im Telemark landen konnte und deshalb schlechte Noten erhielt. Den Sieg ließ er sich dann auch nicht mehr nehmen und legte im Finale 139 Meter nach. Damit hatte er 312,4 Punkte auf seinem Konto.
Es wurde ein harter Fight mit Dawid Kubacki erwartet, doch zwischen die beiden Topfavoriten schob sich noch Piotr Zyla, der mit 132,5 und 137 Metern 299,0 Punkte bekam. Dawid Kubacki sprang 140,5 und 136 Meter weit und wurde mit 294,9 Punkten Dritter. Somit hat Granerud schon einen beachtlichen Vorsprung auf die beiden Polen.
Auch zwei DSV-Athleten schlugen sich sehr gut, Karl Geiger wurde Vierter und Andreas Wellinger Sechster.
Nach einem Tag Pause geht es dann Silvester mit der Qualifikation für das Neujahrsspringen weiter.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Tourneewertung
Aktueller Stand Weltcup
Zugriffe: 401