Norwegischer Doppelsieg in Bischofshofen, Killian Peier wieder Top 15

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 08. Januar 2022 Geschrieben von Bärbel Schulze

Danil Vassilyev aus Kasachstan schaffte es, sich für den Wettkampf zu qualifizieren

Die Vierschanzentournee ist zu Ende, aber gesprungen wird trotzdem weiterhin in Bischofshofen. Heute ein Einzelwettkampf, morgen gibt es ein Teamspringen.
Marius Lindvik machte gleich da weiter, wo er am Freitag aufgehört hatte und setzte noch eins drauf. Im heutigen Wettkampf gelangen ihm zwei gute Sprünge auf 133,5 und 139 Meter, Damit kletterte er vom vierten Rang nach dem ersten Durchgang mit insgesamt 291,7 Punkten auf das oberste Treppchen des Podests. Der Norweger freute sich mächtig über seinen ersten Sieg in dieser Saison. Sein Teamkollege Halvor Egner Granerud stand ihm nicht viel nach und wurde mit Sprüngen auf 133,5 und 136 Meter mit 287,7 Punkten Zweiter. Sehr stark präsentierte sich auch das Team aus Österreich. Bester von ihnen wurde heute Jan Hörl, der mit zwei Punkten Rückstand auf Granerud Dritter wurde. Unter den besten 12 waren gleich sechs Österreicher vertreten.
Killian Peier gelang auf Platz 14 wieder ein Resultat unter den 15 Besten, was ihm in der Tournee zum Ende hin nicht mehr gelang. Doch diesmal war er alleine im Finale, was sein Teamkollege Gregor Deschwanden als 32. knapp verpasste.
Dem Bulgaren Vladimir Zografski gelang nach dem Dreikönigsspringen auch in diesem Wettbewerb der Einzug in den zweiten Durchgang. Nach Platz 12 stand heute für ihn der 24. Platz zu Buche.

Nachdem sich alle fünf russischen Athleten für den Wettkampf qualifizieren konnten, erreichte lediglich der junge Danil Sadreev mit einem sehr guten 12. Platz den Einzug in die Finalrunde. Dann wollte er wohl zu viel und stürzte nach einem guten zweiten Sprung im Auslauf noch vor der Sturzlinie. Damit fiel er bis an das Ende des Feldes zurück. Nach der Disqualifikation von Markus Eisenbichler erhielt Sadreev am Ende als 29. noch zwei Weltcuppunkte.
Pech hatte wieder einmal Mackenzie Boyd-Clowes aus Kanada, der als 31. den zweiten Durchgang knapp verpasste.
Ein Erfolgserlebnis hatte heute der 17jährige Kasache Danil Vassilyev, der sich für den Wettkampf qualifizieren konnte und ihn auf Rang 47. beendete.
Am Sonntag findet um 16 Uhr ein Teamwettkampf in Bischofshofen statt.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

Zugriffe: 542