Favoritensieg in Oberstdorf und Top Ten für Gregor Deschwanden

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Mittwoch, 29. Dezember 2021 Geschrieben von Bärbel Schulze

Erste Weltcuppunkte für die Türkei


Wie die Qualifikation gestern fand heute auch das Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf in strömendem Regen statt. Aber das tat der Spannung keinen Abbruch. Nach dem ersten Durchgang glänzten vor allem die Norweger. Es führte Robert Johansson vor Halvor Egner Granerud, Karl Geiger, Marius Lindvik und Ryoyu Kobayashi.
Im Finale war der Japaner als erster der Favoriten dran und legte nach 128,5m einen Traumsprung von 141 Metern mit Telemark hin. Das reichte am Ende mit 302,0 Punkten zum Sieg. Die Norweger belegten die Plätze zwei bis vier. Als Zweiter sprang Halvor Egner Granerud 132 und 133 Meter weit und lag am Ende mit 299,2 Punkten nur knapp hinter dem Japaner. Robert Johansson konnte seine Führung nach dem ersten Durchgang und 135,5 Metern mit 131 Metern im Finale nicht verteidigen und belegte mit 298,6 Punkten Rang drei. Hinter Marius Lindvik landete Karl Geiger dann auf Rang fünf. Der Oberstdorfer hat mit seinen 295,9 Punkten lediglich ca. 6 Punkte Rückstand auf Kobayashi und somit eine gute Ausgangsposition für die nächsten Stationen.
Einen tollen Wettkampf lieferten die Schweizer ab, die alle drei Athleten in den zweiten Durchgang und unter die besten 14 brachten. Ihr Bester war heute Gregor Deschwanden, der Stefan Kraft in die Lucky Loser schickte, auf Rang 10. Simon Ammann und Killian Peier folgten auf den Plätzen 13 und 14.
Das russische Team war mit zwei Sportlern im Finale vertreten. Evgeniy Klimov, der gleich im zweiten Duell des Tages den Polen Piotr Zyla, der zuvor noch den Probedurchgang gewann,  rauswarf, belegte am Ende den 15. Rang. Glück hatte Roman Trofimov, der eigentlich gegen Severin Freund den Kürzeren zog. Den Bayer erwischte es dann aber in der Materialkontrolle und so durfte der Russe noch einmal antreten und bedankte sich mit dem 24. Platz.

Gut lief es auch für den Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes, der als Lucky Loser in das Finale einzog und mit Platz 25 zufrieden sein dürfte.
Aber Geschichte schrieb heute ein Türke. Fatih Arda Ipcioglu, der sein Duell gegen den starken Russen Danil Sadreev gewann, belegte den 29. Platz und erkämpfte somit die ersten Weltcuppunkte überhaupt für sein Land.
Ein herber Niederschlag war der heutige Wettkampf allerdings für das polnische Team, das völlig von der Rolle zu sein scheint. Dawid Kubacki, vor zwei Jahren strahlender Sieger der Tournee, erreichte als einziger Pole das Finale, wo er lediglich den 28. Platz belegte. Der dreifache Tourneesieger Kamil Stoch musste gar mit Platz 41 vorliebnehmen.
Für Spannung ist gesorgt! Nach einem Ruhetag morgen geht es Silvester mit der Qualifikation für das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen weiter.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Tourneewertung
Aktueller Stand Weltcupwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 308