Evgeniy Klimov Fünfter der Qualifikation in Wisla

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Freitag, 03. Dezember 2021 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Die dritte Station der Saison führt die Skispringer nun nach Polen, wo in Wisla ein Einzel- und Teamwettkampf stattfinden werden. Am Freitag Abend fand auf der Malinka-Schanze zu Adam Malyszs Geburtstag die Qualifikation statt, bei der sich das polnische Team stark verbessert gegenüber den ersten Ergebnissen der Saison vorstellte.
Auch für Evgeniy Klimov aus Russland lief es in Wisla, an das er ja gute Erinnerungen hat, als er vor zwei Jahren dort seinen ersten und bisher einzigen Weltcupsieg feiern konnte. In der heutigen Qualifikation sprang er bis auf eine Weite von 129 Metern und wurde damit sehr guter Fünfter. Seine Teamkollegen Danil Sadreev (24.), Mikhail Nazarov (31.), der gerade zum ersten Mal Vater geworden ist, und Roman Trofimov (42.) begleiten Klimov in den Wettkampf am Sonntag.

Für die Schweiz sind erwartungsgemäß Killian Peier (26.) und Gregor Deschwanden (27.) mit dabei, während es heute für Dominik Peter und für Andreas Schuler, der für Simon Ammann ins Team kam, nicht reichte. Viktor Polasek aus Tschechien schaffte es auch in den Wettkampf, so wie Niko Kytösaho, der als einziger Finne anreiste, und dessen Trainingskameraden Artti Aigro aus Estland. Man mag es kaum glauben, aber wieder einmal landete der Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes auf dem 51. Rang und musste damit ausscheiden.
Sieger der Qualifikation wurde der in den letzten Wettkämpfen vom Pech verfolgte Jan Hörl aus Österreich vor Karl Geiger und Marius Lindvik.
Am Samstag soll um 16:30 Uhr der Teamwettkampf starten, allerdings sind die Wetteraussichten mit viel Wind nicht so günstig. Am Sonntag findet dann der Einzelwettkampf statt, für den sich heute die 50 Starter qualifizierten.


Offizielles Ergebnis Qualifikation
Startliste Team
Startliste Einzel

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 498