Team RUS auf Platz 6 im Mixed, Norwegen siegt
Den Abschluß der Wettkämpfe in Rasnov bildete am Sonntag der einzige Mixed-Team-Wettbewerb im Weltcup. Doch zur Weltmeisterschaft in Oberstdorf steht auch dieses Format auf dem Programm.
Insgesamt nahmen 9 Teams die Generalprobe für Oberstdorf in Angriff, wenn auch nicht alle in Bestbesetzung. Das gastgebende Team aus Rumänien mußte erwartungsgemäß allerdings bereits nach Runde eins die Segel streichen. Nicht ganz unerwartet waren die Norweger, die mittlerweile auch eine sehr starke Damenmannschaft haben, siegreich. Maren Lundby, Daniel Andre Tande, Silje Opseth und Halvor Egner Granerud gewannen mit insgesamt 968,7 Punkten. Granerud gelangen dabei mit 97 und 986,5 Metern wieder die besten Sprünge. Einen guten Fight lieferten die Slowenen ab, bei denen Nika Kriznar, Cene Prevc, Ema Klinec und Ziga Jelar antraten. Sie wurden mit 945,3 Punkten Zweite. Platz drei war heißumkämpft und am Ende waren die Österreicher, die ja nicht mit den besten Herren anreisten, die Glücklicheren. Eva Pinkelnig, Daniel Tschofenig, Daniela Iraschko-Stolz und Manuel Fettner erkämpften sich mit 924,6 Punkten den dritten Rang.
Nur um 3,8 Punkte mußten sich Nozomi Maruyama, Yukiya Sato, Sara Takanashi und Ryoyu Kobayashi geschlagen geben und mir dem vierten Platz vorliebnehmen. Auf Platz fünf landete das DSV-Team in der Besetzung Luisa Görlich, Pius Paschke, Anna Rupprecht und Karl Geiger. Auch hier gibt es für die WM-Besetzung noch Reserven.
Das russische Team durfte sich über Platz sechs freuen. Irma Makhinia, Roman Trofimov, Irina Avvakumova und Evgeniy Klimov schafften es knapp, die polnische Mannschaft zu bezwingen, in der mit Kamil Stoch und Dawid Kubacki zwei ganz Große sprangen. Doch bei den polnischen Damen besteht noch Nachholebedarf. Anna Twardosz und Kamila Karpiel konnten nicht so ganz mithalten. Auf dem achten Rang kam das französische Team mit Josephine Pagnier, Alessandro Batby, Julia Clair und Valentin Foubert ein. Das ist vor allem für die jungen Herren wichtig, die sich damit ihr lebenslanges Startrecht im Weltcup gesichert haben.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 609