Guter Saisonauftakt für Ilmir Hazetdinov in Klingenthal
Beim ersten Einzelwettkampf der neuen Saison in der Vogtlandarena in Klingenthal konnten sich die gestern disqualifizierten Norweger und Russen über gute Ergebnisse freuen. Bester Außenseiter wurde Ilmir Hazetdinov aus Russland, der mit seinen Sprüngen über 123 und 127,5 Meter einen guten 21. Platz belegte, übrigens punktgleich mit Tom Hilde aus Norwegen, und somit gleich zu Anfang der Saison Selbstvertrauen tanken konnte.
Über Punkte zum Saisonauftakt konnten sich auch Ronan Lamy Chappuis aus Frankreich und der Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes freuen, die die Plätze 28 und 29 belegten. Für den Kanadier umso bemerkenswerter, da er vorige Saison eine Pause vom Skispringen einlegte.
Zwar keine Punkte, aber den Wettkampf erreichten außerdem die drei anderen russischen Springer Evgeniy Klimov (32.), Denis Kornilov (38.) und Vladislav Boyarintsev (44.).
Vincent Descombes Sevoie aus Frankreich, der ja eigentlich in Klingenthal gut zurechtkommt, musste sich diesmal mit dem 45. Platz begnügen.
Seinen ersten Weltcupsieg konnte der Norweger Daniel Andre Tande feiern, der für seine Sprünge auf 142 und 140,5 Meter 268,7 Punkte bekam. Platz zwei holte sich Peter Prevc aus Slowenien, der nach dem ersten Durchgang und 139 Metern noch in Führung lag. Doch seine 138 Meter im Finale und insgesamt 265,6 Punkte reichten dann nicht für den Sieg. Das Duell des Vorjahres scheint weiterzugehen, denn Severin Freund vom DSV folgte mit 134 und 132 Metern und 249,5 Punkten auf dem dritten Platz.
Am nächsten Wochenende macht der Weltcup dann im richtigen Winter Station, es geht nach Kuusamo in Finnland.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 1049