Erstes Podium für Ilmir Hazetdinov
An diesem Wochenende sind sowohl die Damen als auch die Herren mit ihrem Grand Prix in Almaty, Kasachstan zu Gast. Hier konnte Ilmir Hazetdinov aus Russland seinen ersten Podestplatz auf der höchsten Wettkampfebene feiern.
Dennoch war der Wettkampf, an dem lediglich 35 Springer teilnahmen, etwas merkwürdig. Der Wind wechselte im Laufe des ersten Durchgangs von kräftigem Rückenwind zu gutem Aufwind. So sprangen die ersten 20 Athleten aus Gate 24, nach einer Unterbrechung ging es dann mit Gate 11 weiter, also mit einer Differenz von 13 Gates.
Ilmir Hazetdinov sprang 123 und 128 Meter weit, hatte damit 292,7 Punkte auf seinem Konto zu stehen und durfte als Dritter zum ersten Mal in seiner Karriere das Podest in einem Weltcup bzw. Grand Prix besteigen. Auf den zweiten Platz, den Robert Kranjec aus Slowenien belegte, fehlten ihm nur 0,4 Punkte. Kranjec lag nach 123 Metern im ersten Durchgang noch auf Rang sieben, verbesserte sich dann aber im Finale mit 135 Metern noch bis auf den zweiten Platz. Stefan Kraft aus Österreich gewann mit 307,6 Punkten und Sprüngen von 125 und 130 Metern seinen ersten Grand Prix.
Denis Kornilov aus Russland verpaßte mit einem phantastischen zweiten Sprung auf 135 Meter und dem elften Platz die Top Ten nur ganz knapp. Seine Teamkollen Vladislav Boyarintsev und Mikhail Maksimochkin belegten die Plätze 18 und 20. Der Italiener Davide Bresadola wurde 22. und mit Radik Zhaparov auf Platz 26 konnte auch ein Kasache die ersten Punkte sammeln. Seine Teamkollegen konnten sich zu Hause leider nicht in Szene setzen, Sabirzhan Muminov wurde 32. und Marat Zhaparov trat gar nicht erst an. Dagegen gab es Punkte für den Koreaner Chil-Ku Kang als 29., während Seou Choi genauso wie der Italiener Alex Insam disqualifiziert wurde.
Am Sonntag gibt es noch einen zweiten Wettkampf in Almaty, bevor der Sommer Grand Prix dann in Hinzenbach beendet wird.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 1053