Team Russland in Oslo wieder im Finale
Die RAW Air ist nun nach der gestrigen Qualifikation mit dem Teamwettkampf am Holmenkollen in Oslo richtig gestartet. Dabei konnte das Team aus Norwegen das erste Mal an dieser berühmten Stätte gewinnen.
Wie auch bereits bei den letzten Teamwettkämpfen konnte das russische Team in die Finalrunde einziehen. Alexey Romashov als Startspringer, Denis Kornilov, der vor allem mit seinem zweiten Sprung auf 127,5 Meter aufhorchen ließ, Mikhail Nazarov und Evgeniy Klimov hatten im ersten Durchgang das Team aus Italien um über 60 Punkte hinter sich gelassen. Am Ende blieb es für Team Russland bei Platz acht.
Es ist dem Team aus Kasachstan, das hier Zehnter wurde, hoch anzurechnen, daß es sich trotz geringer Erfolgsaussichten immer wieder dem Wettkampf stellt.
Norwegen siegte vor vielen Tausend Zuschauern in der Besetzung des Olympiasieges mit Daniel Andre Tande, Andreas Stjernen, Johann Andre Forfang und Robert Johansson mit 1098,7 Punkten. Platz zwei ging zur Freude der vielen polnischen Fans an Maciej Kot, Stefan Hula, Dawid Kubacki und Kamil Stoch, die 1ß39,8 Punkte sammelten. Damit führt auch Kamil Stoch in der Gesamtwertung der Raw Air. Rang drei ging mit 1010,2 Punkten an Österreich mit Gregor Schlierenzauer, Clemens Aigner, Michael Hayböck und Stefan Kraft.
Damit mussten sich Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Richard Freitag und Andreas Wellinger ganz knapp um 0,4 Punkte nach langer Zeit mal wieder der Alpenrepublik geschlagen geben. Auf den Plätzen folgten Japan, Slowenien und die Schweiz.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand RAW AIR
Aktueller Stand Nationscup
Zugriffe: 1270