Team Russland in Lahti im zweiten Durchgang - Deutschland gewinnt

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 03. März 2018 Geschrieben von Bärbel Schulze

Evgeniy Klimov

In Lahti finden an diesem Wochenende für die Skispringer, Nordischen Kombinierer und Langläufer die ersten Wettkämpfe nach den Olympischen Winterspielen statt. Gelegenheit, die Leistung zu bestätigen oder Revanche zu nehmen.

Dabei mußte das norwegische Team die erst zweite Saisonniederlage hinnehmen, denn diesmal standen die DSV-Springer ganz oben. Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Richard Freitag und Andreas Wellinger siegten mit 1124,5 Punkten. Mit 1113,2 Punkten folgte das Team aus Polen mit Maciej Kot, Stefan Hula, Dawid Kubacki und Kamil Stoch, der die besten Sprünge des Tages zeigte. Erst als dritte folgten die Norweger, die mit Andreas Stjernen, Daniel Andre Tande, Johann Andre Forfang sowie Robert Johansson antraten. Nach einem schwachen ersten Sprung Tandes kamen sie insgesamt nur auf 1082,6 Punkte.

Auf den Plätzen folgten die Österreicher, die sich verbessert zeigten, Japan und Slowenien. Platz sieben holte sich die Schweiz mit Gregor Deschwanden, dem Debütanten Sandro Hauswirth, der seine Sache gut machte, Killian Peier und Simon Ammann.

Um den achten Rang, der den Einzug in die Finalrunde bedeutete, ging es zwischen Russland und Finnland. Doch Antti Aalto, Andreas Alamommo, Jarkko Määtta sowie Lokalmatador Janne Ahonen mußten sich um 2,5 Punkte Team Russland geschlagen geben. Platz acht ging also an Alexey Romashov, Denis Kornilov, Mikhail Nazarov und Evgeniy Klimov.

Insgesamt nahmen 12 Mannschaften am Wettkampf teil, doch Italien, die USA, trotz eines richtig guten Kevin Bickner, sowie Kasachstan hatten keine Chance auf den zweiten Durchgang.

Am Sonntag findet in Lahti der Einzelwettbewerb statt.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

Zugriffe: 916