Vladimir Zografski springt gute Qualifikation in Zakopane

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Freitag, 26. Januar 2018 Geschrieben von Bärbel Schulze

Vladimir Zografski

Nach der Skiflug-Weltmeisterschaft in Oberstdorf kehrt für die Springer für zwei Wochenenden wieder der Alltag ein, bevor mit den Olympischen Winterspielen der absolute Höhepunkt erreicht wird.

Am Freitagabend konnten die polnischen Fans ihre Helden, allen voran natürlich Kamil Stoch, bei der Qualifikation in Zakopane schon einmal ausgiebig feiern. Der Tourneesieger und zweifache Medaillengewinner des Skifliegens gewann auch vor heimischem Publikum die Qualifikation überlegen. Sein Sprung von 137 Metern brachte ihm 160,4 Punkte und damit mehr als 10 Punkte Vorsprung auf Markus Eisenbichler ein, der nur einen halben Meter kürzer sprang. Dritter wurde Richard Freitag vor Dawid Kubacki. Die größte Überraschung des Tages war aber wohl der 19jährige Norweger Marius Lindvik, der schon im Training überragend sprang und mit 140 Metern sogar den Schanzenrekord um einen halben Meter übertraf. In der Qualifikation flog er auf 138,5 Meter und belegte Rang fünf.

Bester Außenseiter war Vladimir Zografski aus Bulgarien, der 131,5 Meter weit sprang und damit den 22. Platz belegte. Qualifizieren konnten sich auch die beiden Russen Dimitry Vassiliev als 40 sowie Ilmir Hazetdinov, der 46. wurde. Der Este Martti Nomme als 45. ebenfalls am Sonntag dabei. Für die Schweiz schafften es neben Simon Ammann auch Andreas Schuler, Killian Peier und Gregor Deschwanden.

Ausscheiden mussten dagegen die beiden Russen Roman Trofimov und Mikhail Maksimochkin sowie alle vier Kasachen.

Am Sonnabend findet ein Teamwettkampf und am Sonntag dann der Einzelwettbewerb statt.

 

Ergebnis Qualifikation

 

 

 

 

 

Zugriffe: 1273