Denis Kornilov bester Außenseiter der Qualifikation in Bischofshofen

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Freitag, 05. Januar 2018 Geschrieben von Bärbel Schulze

Denis Kornilov

Auch wenn nach dem Aus von Richard Freitag die Vierschanzentournee praktisch entschieden ist, geht es in Bischofshofen noch um den Grand Slam, den bisher lediglich Sven Hannanald für sich verbuchen konnte. Nun hat Kamil Stoch die Chance, diesen Rekord einzustellen und alle vier Stationen zu gewinnen. Doch die Konkurrenz wird es ihm nicht leicht machen.

So stahl ihm heute sein Landsmann Dawid Kubacki, der die Qualifikation gewann, die Show. Er zeigte mit 136 Metern einen der beiden weitesten Sprünge und bekam dafür 139,9 Punkte. Einen Meter kürzer sprang der Norweger Johann Andre Forfang, der mit 136,3 Punkten Zweiter wurde. Platz drei belegte Simon Ammann, der ebenfalls auf die Bestweite von 136 Metern kam, mit 133,5 Punkten. Hinter Stefan Kraft, der in Bischofshofen wieder besser zurechtzukommen scheint, belegte Kamil Stoch den fünften Platz.

Für das russische Team lief es heute gut, sie konnten gleich drei Vertreter in den Wettkampf bringen. Bester von ihnen wurde Denis Kornilov, der mit seinem Sprung auf 131,5 Meter den 15. Platz der Qualifikation belegte. Nach Oberstdorf durfte auch der Routinier Dimitry Vassiliev wieder antreten und er konnte sich als 41. für das Abschlußspringen empfehlen. Als 50. und letzer schaffte es diesmal auch Alexey Romashov, die Qualifikation zu überstehen.

Für Italien schafften Sebastian Colloredo als 32. sowie Alex Insam, der 37. wurde, den Einzug in den Wettkampf. Nach ihrem Pech mit dem nicht angekommenen Material konnten nun auch endlich die US-Amerikaner in das Geschehen eingreifen. Kevin Bickner dankte es mit Platz 35, was bedeutet, daß er morgen gegen Denis Kornilov antreten muss. Michael Glasder, der Sieger der US-Trials, wurde disqualifiziert und Will Rhoads verpasste die Qualifikation. Für Kanada ist jedoch Mackenzie Boyd-Clowes im Wettkampf dabei.

Neben Simon Ammann lieferte auch Killian Peier als 27. ein guten Qualifikationsergebnis ab, wogegen Gregor Deschwanden es nicht in den Wettkampf schaffte. Leider müssen auch alle drei Finnen zusehen.

Das Finale der Vierschanzentournee steigt am Sonnabend um 17 Uhr in Bischofshofen. Viel Glück allen Teilnehmern!

 

Ergebnis Qualifikation

Startliste Wettkampf

 

 

 

 

 

Zugriffe: 950