Bestes Saisonresultat für Simon Ammann in Engelberg

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Sonntag, 17. Dezember 2017 Geschrieben von Bärbel Schulze

Simon Ammann

Auch im zweiten Wettkampf in Engelberg, diesmal ohne Schneegestöber, gab es für die Außenseiter nicht viel zu holen. Mit Simon Ammann und Antti Aalto gelang es lediglich einem Schweizer sowie einem Finnen, den zweiten Durchgang zu erreichen. Der doppelte Doppelolympiasieger scheint wieder im Kommen zu sein. Mit seinem elften Rang heute gelang ihm das bisher beste Resultat in dieser Saison.

Für Finnland konnte wenigstens Antti Aalto als Dreißigster einen Punkt mitnehmen. Vladimir Zografski aus Bulgarien erreichte wieder den Wettkampf und wurde dort 37. Die beiden Franzosen Vincent Descombes Sevoie und Jonathan Leroyd reihten sich direkt hinter ihm ein. Denis Kornilov als einziger Russe wurde nur 42. Die drei Italiener Sebastian Colloredo, Davide Bresadola und Alex Insam versammelten sich auf Platz 44 bis 46. Einziger US-Amerikaner im Wettkampf war Michael Glasder, doch er kam über Platz 47 nicht hinaus.

Dagegen konnte Richard Freitag seinen dritten Saisonsieg feiern und reist nun als Favorit zur Vierschanzentournee. Freitag siegte überlegen mit 286,4 Punkten und 137,5 und 135 Metern. Zweiter wurde zur Freude der zahlreichen Polen Kamil Stoch, der für Weiten von 137 und 133 Metern 274,8 Punkte bekam. Rang drei holte sich der Österreicher Stefan Kraft, der 137 und 134,5 Meter weit sprang und damit nur einen Zehntelpunkt hinter dem Polen lag.

Am nächsten Wochenende ist für die Athleten nun eine kleine Wettkampfpause ehe es am 29. Dezember mit der Qualifikation für das erste Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf ernst wird.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

Zugriffe: 963