Gregor Deschwanden Top Ten und erste Weltcuppunkte für Will Rhoads

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 02. Dezember 2017 Geschrieben von Bärbel Schulze

Gregor DeschwandenWill Rhoads

Nach einer fairen Qualifikation mit gleichmäßigen Windbedingungen brauchte man heute beim ersten Wettkampf in Nizhny Tagil auch das Glück auf seiner Seite. Der Schweizer Gregor Deschwanden hatte es und er scheint diese Schanze zu lieben, denn wie bereits vor zwei Jahren konnte er sich unter den besten Zehn platzieren. Gute Sprünge von 137 und 128,5 Metern, mit denen er sichtlich zufrieden war, brachten ihm wie 2015 Platz Sieben. Damit stellte er sein bisher bestes Ergebnis ein.

Eine Premiere konnte auch der US-Amerikaner Will Rhoads feiern. Nach seinem ersten Sprung auf 126 Meter lag er auf dem 29. Platz. Das bedeutete für ihn die ersten Weltcuppunkte seiner Karriere! Doch es sollte sogar noch besser kommen. Mit 131,5 Metern, insgesamt dem elftbesten Sprung des zweiten Durchgangs, konnte er sich noch bis auf den 21. Platz nach vorne schieben.

Von den drei Vertretern des Gastgebers Russland konnte lediglich Denis Kornilov in das Finale einziehen. Sprünge von 125 und 127 Metern brachten ihn auf Rang 25.

Der Kampf um den Sieg gestaltete sich sehr spannend. Es gab zwei neue Schanzenrekorde, aufgestellt jeweils von den Norwegern. Im ersten Durchgang flog Daniel Andre Tande auf 141 Meter und lag damit auf dem zweiten Rang. Im Finale holte sich dann Johann Andre Forfang mit 141,5 Metern seinen Rekord zurück. Doch zum Sieg sollte es für alle beide nicht reichen. Den holte sich nämlich Richard Freitag vom DSV, der 135 und 137 Meter vorlegte und insgesamt 267,5 Punkte bekam. Tande wurde nach seinem zweiten Sprung auf 134 Meter mit 266,9 Punkten Zweiter, während Forfang, der im ersten Durchgang auf nur 129 Meter kam, mit 264,3 Punkten Dritter wurde. Wie eng es an der Spitze zuging, zeigte auch der Abstand von gerade einmal 0,1 Punkten zu den beiden punktgleichen Vierten, Andreas Wellinger und Stefan Kraft. Wellinger lag nach einem Durchgang lediglich auf Rang 21 und schaffte es beinahe bis zum Podest.

Am morgigen Sonntag folgt um 16 Uhr MEZ der zweite Wettkampf in Nizhny Tagil, wo auch noch einmal die nationale Gruppe der Gastgeber antreten darf.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

Zugriffe: 1085