Nur noch eine Woche bis zum Saisonstart
Die gute Nachricht: Die olympische Saison startet in genau einer Woche. Im polnische Wisla, wo fleißig Schnee produziert wurde, ist alles bereit für einen stimmungsvollen Auftakt vor Tausenden begeisterten Fans. Leider gibt es aber auch eine schlechte Nachricht zu vermelden, denn einer der Favoriten fällt leider aus. Kenneth Gangnes aus Norwegen, der die letzte Saison bereits verpaßte und sich im Sommer wieder mit starken Resultaten zurückkämpfte, zog sich im Training den vierten Kreuzbandriß seiner Karriere zu. Gute Besserung, Kenny! Auf einen weiteren alten Bekannten werden die Fans nach den Wettkämpfen in Polen auch verzichten müssen. Jakub Janda aus Tschechien, der in seiner Heimat in das Parlament gewählt wurde, wird seine Karriere beenden.
Von den übrigen Athleten aller Nationen ist überall zu hören, daß sie sich eifrig mit Sprüngen auf Eisspuren, Landung auf Matten, oder auch sogar schon mit richtigen Schneesprüngen, z.B. in Kuusamo, und natürlich auch mit Athletiktraining bestens auf den Saisonstart vorbereiten.
Die Saison 2017/2018 ist gespickt mit Höhepunkten. Nach der traditionellen Vierschanzentournee zum Jahreswechsel folgt im Januar die Skiflug-Weltmeisterschaft, im Februar mit den Olympischen Winterspielen in PyeongChang das wohl größte Highlight für einen Sportler und im März gibt es die zweite Auflage der RAW-Air-Tour durch Norwegen.
Hoffen wir auf eine schöne Saison mit verdienten Siegern, ohne Verletzungen und möglichst ohne große Beeinflussungen durch Wind und Wetter. Außerdem wünschen wir vor allem unseren Springern der kleineren Nationen, daß es für sie vorangeht und sie auch das eine oder andere wichtige Erfolgserlebnis haben werden. Auf gutem Weg waren ja vor allem im Sommer Evgeniy Klimov und Denis Kornilov aus Russland sowie die Italiener um Davide Bresadola, Sebastian Colloredo und Alex Insam. Der Franzose Vincent Descombes Sevoie, der es als Einzelkämpfer schwer hat, möchte auch gerne an seine guten Ergebnisse der letzten und vorletzten Saison anknüpfen. Außerdem hoffen wir auf Fortschritte unserer amerikanischen und finnischen Freunde sowie der jungen Springer aus der Schweiz.
Also auf in eine ereignisreiche Saison mit vielen spannenden Wettkämpfen!
Zugriffe: 860