Planica ruft und die Rekorde purzeln – Alex Insam Vierter der Qualifikation

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Donnerstag, 23. März 2017 Geschrieben von Bärbel Schulze

In einer sehr spannenden Qualifikation für den vorletzten Einzelwettkampf der Saison im slowenischen Planica starteten heute insgesamt 75 Teilnehmer. Nein, das stimmt nicht ganz, denn von den bereits Vorqualifizierten ließen eine Reihe Athleten aus. Doch bereits in den beiden Trainingsdurchgängen und dann in der Qualifikation fielen am laufenden Band persönliche Bestweiten und nationale Rekorde. Auch die Vertreter der kleineren Nationen konnten in den allgemeinen Jubel miteinstimmen.

Die Vertreter Italiens, jedenfalls Sebastian Colloredo und Alex Insam, erwiesen sich heute als gute Flieger. Zuerst flog Sebastian Colloredo auf neuen persönlichen und Landesrekord von 221 Metern. Dann ließ Alex Insam, der in erst in Vikersund italienischen Rekord aufgestellt hatte, 230,5 Meter folgen. Damit belegte er in der Qualifikation den vierten Rang, Colloredo wurde 23. Der Franzose Vincent Descombes Sevoie wurde mit 218,5 Metern 14.

Auch die Vertreter des russischen Teams ließen heute aufhorchen und konnten allesamt ihre Bestmarken verbessern. Evgeniy Klimov flog auf 216 Meter und wurde 19., Alexey Romashov, der in Vikersund erstmals über 200 Meter kam, erreichte 210,5 Meter und Platz 28. Auch Mikhail Nazarov konnte sich beträchtlich steigern und mit 210 Metern als 30. gerade noch den Wettkampf erreichen.

Mackenzie Boyd-Clowes aus Kanada kam auf 212,5 Meter und belegte damit Platz 26 der Qualifikation. Etwas Pech hatte dagegen Kevin Bickner, der neue US-Amerikanische Rekordhalter, der hier als 33. knapp an der Wettkampfteilnahme scheiterte.  Auch für Will Rhoads (42.), Michael Glasder (45.) und Casey Larson (54.), die im Training reihenweise über 200 Meter flogen, reichte es nicht.

Erfolgserlebnisse hatten heute sogar die Vertreter Kasachstans. Marat Zhaparov (185m), Sabr Muminov (182m) und Konstantin Sokolenko (165m) verbesserten ihre persönlichen Bestweiten, auch wenn es natürlich zur Wettkampfteilnahme nicht reichte.

Sieger der Qualifikation wurde Robert Johansson aus Norwegen, der für seinen Flug über 233 Meter 215,8 Punkte bekam. Platz zwei belegte Piotr Zyla mit 226 Metern und 213,8 Punkten. Dritter wurde Markus Eisenbichler, der bis auf 236 Meter flog und 212,2 Punkte erhielt. Von den Vorqualifizierten erreichte der Slowene Jurij Tepes mit 238 Metern die größte Weite. Noriaki Kasai, Michael Hayböck, Andreas Wellinger, der in beiden Trainingsdurchgängen vorn lag, Kamil Stoch und Stefan Kraft traten nicht an.

 

Ergebnis Qualifikation

Startliste Samstag

 

 

 

 

 

Zugriffe: 926