Vincent Descombes Sevoie mischt auch in Bischofshofen wieder mit
Bei erneut schwierigen Bedingungen mit viel Wind und Schneegestöber fand heute in Bischofshofen die Qualifikation für die letzte Station der Vierschanzentournee statt. Für eine gute Ausgangsposition brauchten die Athleten heute wieder eine Portion Glück, was natürlich nicht alle hatten. Einige der Vorqualifizierten ließen auch aus, so dass im Prinzip schon drei Positionen der Lucky-Loser-Liste besetzt sind.
Wieder einmal zeigte sich, daß der Franzose Vincent Descombes Sevoie richtig gut in Form ist. Mit seinem Sprung auf 135,5 Meter belegte er den achten Rang der Qualifikation. Zwei Russen konnten sich ebenfalls für den Abschlußwettkampf empfehlen. Zum einen wieder Evgeniy Klimov, der gestrige Dritte, als 19. mit 135 Metern sowie Dimitry Vassiliev, der mit 129,5 Metern 21. wurde. Pech hatte dagegen Denis Kornilov, der nach einem sehr guten Trainingssprung in der Qualifikation direkt nach dem Absprung von einer Windböe erwischt wurde, aber sicher landen konnte.
Die drei US-Amerikaner Will Rhoads, Kevin Bickner und Michael Glasder konnten sich als 25., 37. und 38. ebenfalls durchsetzen. Dagegen verpaßte der Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes den Einzug in den Wettkampf als 50. knapp. Vladimir Zografski aus Bulgarien schaffte es trotz der bescheidenen Weite von 111 Metern, die Qualifikation zu überstehen.
Der Beste heute war Andreas Wellinger vom DSV, der mit neuem Schanzenrekord von 144,5 Metern die Qualifikation für sich entscheiden konnte und die Extraprämie von 2000 Euro mitnehmen durfte. Ihm folgten Manuel Fettner aus Österreich sowie Teamkollege Stephan Leyhe, die ebenfalls die 140-Meter-Marke übersprangen. Markus Eisenbichler sowie der gegenwärtige Zweite der Tournee, Kamil Stoch, ließen ihren Sprung aus. Für Stefan Kraft, den Dritten, sowie Daniel Andre Tande, den Führenden, lief es nicht so richtig, sie belegten nur die Ränge 20 und 39. Es kann also morgen im Kampf um den Gesamtsieg sehr spannend werden!
Morgen ab 16:45 Uhr fällt dann die Entscheidung über den Sieg bei der 65. Vierschanzentournee in Bischofshofen.
Hier die Paarungen der Außenseiter sowie der Favoriten:
Jakub Janda (CZE) - Will Rhoads (USA)
Jarkko Määttä (FIN) - Dimitry Vassiliev (RUS)
Richard Freitag (GER) - Stefan Kraft (AUT)
Kento Sakuyama (JPN) - Evgeniy Klimov (RUS)
Kevin Bickner (USA) - Noriaki Kasai (JPN)
Michael Glasder (USA) - Jurij Tepes (SLO)
Daniel Andre Tande (NOR) - Domen Prevc (SLO)
Florian Altenburger (AUT) - Vincent Descombes Sevoie (FRA)
Vladimir Zografski (BUL) - Karl Geiger (GER)
Kamil Stoch (POL) - Manuel Fettner (AUT)
Markus Eisenbichler (GER) - Andreas Wellinger (GER)
Zugriffe: 834