Vincent Descombes Sevoie auch in Innsbruck top
In Innsbruck fand heute auf der Bergiselschanze die Qualifikation für das dritte Springen der Vierschanzentournee statt. Bei erneut sehr guten Bedingungen vor einem für morgen erwarteten Wetterumschwung gab es zahlreiche weite Sprünge zu sehen und mit Kamil Stoch verzichtete wieder einer der Favoriten auf die Teilnahme an der Qualifikation.
Bester Springer der kleineren Skisprungnationen war wieder einmal der Franzose Vincent Descombes Sevoie, der die Qualifikation mit einer Weite von 127 Metern auf dem achten Platz beendete. Ebenfalls in gewohnt sicherer Manier sprang der Russe Evgeniy Klimov 125 Meter weit und belegte damit den 13. Platz. Dazu kommt noch der US-Amerikaner Kevin Bickner, der mit seinem Sprung auf 126 Meter den 15. Platz belegte. Diese drei haben sich mit ihrer Platzierung im Vorderfeld eine gute Ausgangsposition für ihre Duelle geschaffen.
Für die übrigen Außenseiter, die die Qualifikation überstanden, sieht es dagegen nicht so gut aus. Doch erfreulich ist der Wettkampfeinzug auf alle Fälle für den Finnen Jarkko Määttä als 23. Im Wettkampf dabei sind mit Dimitry Vassiliev als 39. und Denis Kornilov als 45. zwei weitere Russen. Der Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes wurde 42. Einen gelungenen Einstieg in die Tournee gab es für die beiden Italiener Sebastian Colloredo und Alex Insam, die in der Qualifikation die Plätze 43 und 44 belegten. Damit haben diese Springer allerdings sehr starke Gegner in ihren direkten Duellen.
Sieger der Qualifikation wurde der momentane Zweite der Tourneewertung, Stefan Kraft, mit 134,5 Metern und 143,1 Punkten von den beiden Polen Maciej Kot (132m/139,5 P.) und Piotr Zyla (130m/137,7P.) Kamil Stoch, der Halbzeitführende ließ aus, auf den Plätzen folgten die weiteren Favoriten Michael Hayböck, Daniel-André Tande und Markus Eisenbichler.
So sehen die Paarungen aus:
Daniel Huber (AUT) - Kevin Bickner (USA)
Halvor Egner Granerud (NOR) - Evgeniy Klimov (RUS)
Dimitry Vassiliev (RUS) - Stephan Leyhe (GER)
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN) - Andreas Wellinger (GER)
Sebastian Colloredo (ITA) - Vincent Descombes Sevoie (FRA)
Alex Insam (ITA) - Manuel Fettner (AUT)
Denis Kornilov (RUS) - Daniel-André Tande (NOR)
Zugriffe: 926