Endlich geht es los - Qualifikation zum Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf
Nun ist Schluß mit dem Vorgeplänkel, der erste Höhepunkt der Saison steht kurz bevor. Die traditionelle Vierschanzentournee durch Deutschland und Österreich startet am Donnerstag mit der Qualifikation in Oberstdorf. Um den Sieg werden die starken Springer aus Slowenien, Norwegen, Österreich, Polen und Deutschland springen. Einen klaren Favoriten gibt es nicht, Chancen haben eine ganze Reihe von Springern. Die Tournee hat ihre eigenen Gesetze, wie es so schön heißt, ist anstrengend und kräftezehrend und außerdem spielen auch die Nerven eine nicht geringe Rolle. Das könnte ein Nachteil für die jüngeren Sieganwärter sein, andererseits könnte deren Unbekümmertheit auch ein Vorteil sein. Wer gewinnen will, muß innerhalb von acht Tagen acht gleichmäßig gute Sprünge zeigen. Da können viele Faktoren hineinspielen, die man nicht immer selbst beeinflussen kann, das haben die letzten Jahre schon oft gezeigt.
Und wie sieht es nun für die Außenseiter, für die Vertreter der kleineren Skisprungnationen aus? Sie werden natürlich ihr Bestes geben und bei jeder der vier Stationen hoffen, daß sie die Qualifikation überstehen und vielleicht einen Gegner im KO-System, dieser Besonderheit der Tournee, bekommen, den sie irgendwie schlagen können. Chancen dafür könnten wenigstens zwei Springer haben. Zum einen Vincent Descombes Sevoie aus Frankreich, der zu Anfang der Saison mehrere Top-Ten-Plätze erringen konnte, doch in den letzten Wettkämpfen nicht mehr so gut zurechtkam. Zum anderen Evgeniy Klimov aus Russland, der die vorige Saison brauchte, um nach seinem Wechsel von den Nordischen Kombinierern bei den Spezialspringern Fuß zu fassen. In dieser Saison läuft es richtig gut für ihn und der Russische Skiverband setzt große Hoffnungen auf ihn.
Dann wäre da noch das Team aus Nordamerika, das mit dem Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes auch punkten könnte und in dem die US-Amerikaner vielleicht auch für eine Überraschung gut sein könnten.
Lassen wir uns überraschen! Wir wünschen allen Springern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Vierschanzentournee.
Hier die Termine:
Oberstdorf: 29.12. 16:45 Uhr Qualifikation, 30.12. 16:45 Uhr Auftaktspringen
Garmisch-Partenkirchen: 31.12. 14:00 Uhr Qualifikation, 01.01. Neujahrsspringen
Innsbruck: 03.01. 14:00 Uhr Qualifikation, 04.01. 14:00 Uhr Bergiselspringen
Bischofshofen: 05.01. 16:45 Uhr Qualifikation, 06.01. 16:45 Uhr Finale
Startliste für die Qualifikation in Oberstdorf
Zugriffe: 976