Vincent Descombes Sevoie in den Top Ten in Kuusamo

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 26. November 2016 Geschrieben von Bärbel Schulze

Der erste Weltcup der Saison begann für den Franzosen Vincent Descombes Sevoie gleich richtig gut. Er konnte sich mit seinen Sprüngen über 141 und 135 Meter gleich über den zehnten Platz freuen.

Unter den besten gab es gleich noch ein paar mehr Überraschungen, denn diesmal schaffte es der kleine Bruder, den großen zu "ärgern". Domen Prevc, der nach dem ersten Durchgang noch auf Platz vier lag, konnte im Finale noch einmal zulegen und sich ganz an die Spitze setzen. Somit errang der 17jährige Slowene seinen ersten Weltcupsieg mit 321,8 Punkten (138,5/140,5 Meter).

Der zweite Platz ging ebenfalls überraschend nach langer Verletzungspause an Severin Freund vom DSV, der 318,3 Punkte (140/140m) bekam. Für den Dominator der letzten Saison, Peter Prevc, blieb diesmal mit 310,6 Punkten (143/140,5m) und nach Sturz beim zweiten Versuch "nur" der dritte Platz.

Platz vier sicherte sich Manuel Fettner aus Österreich, den eigentlich auch keiner auf der Rechnung hatte im Gegensatz zu Maciej Kot aus Polen, dem Sieger des Sommer Grand Prix, der Fünfter wurde. Und weiter gingen die Überraschungen, denn Karle Geiger und Markus Eisenbichler vom DSV sicherten sich die nächsten Plätze vor dem wiedererstarkten Österreicher Andreas Kofler.

Die Springer der kleineren Nationen konnten sich abgesehen von Descombes Sevoie nicht unter den besten Dreißig platzieren. Mackenzie Boyd Clowes aus Kanada verpaßte als 32. ganz knapp den Finaleinzug. Sebastian Colloredo aus Italien wurde 38, der Russe Evgeniy Klimov 45. und der US-Amerikaner Kevin Bickner 46. Sein Teamkollege Will Rhoads wurde disqualifiziert.

Am Sonnabend um 16 Uhr gibt es für alle noch einmal eine neue Chance, sofern sie sich in der Qualifikation durchsetzen können und die Windverhältnisse es zulassen.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 886