Wieder Punkte für Vincent Descombes Sevoie bei erstem Sieg von Johann Forfang
Die vorletzte Station dieser Saison für die Skispringer heißt Titisee-Neustadt. Dort gelang dem Franzosen Vincent Descombes Sevoie mit zwei soliden Sprüngen erneut der Einzug in die Punkteränge. Er beendete den Wettkampf auf dem 21. Platz.
Damit war er auch der einzige Außenseiter, der den zweiten Durchgang erreichte. Diesen verpaßte leider der Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes, der in den Trainingsdurchgängen immer mit zu den Besten gehörte, doch im Wettkampf nur den 34. Platz belegte. Direkt hinter ihm landete der US-Amerikaner Michael Glasder, Ronan Lamy Chappuis aus Frankreich wurde 42., der zweite US-Amerikaner Nick Alexander 47. und Seou Choi aus Korea 49.
Den ersten Wettkampf auf der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt, bei dem man auch wieder Glück mit den Bedingungen haben mußte, gewann der Norweger Johann Andre Forfang. Forfang feierte mit Sprüngen von 144 und 143 Metern und 265,9 Punkten seinen ersten Weltcupsieg. Für den Slowenen Peter Prevc, der in dieser Saison alle Titel gewann, blieb diesmal "nur" der zweite Platz. Prevc sprang 139 und 138,5 Meter und erhielt 261,2 Punkte. Die Norweger, die mit fünf Athleten unter den besten Neun wieder eine superstarke Mannschaftsleistung ablieferten, belegten mit Kenneth Gangnes auch den letzten Podestplatz. Gangnes bekam 235,4 Punkte für seine Sprünge auf 126 und 140 Meter und schaffte damit noch den Sprung von Rang elf bis auf das Podest.
Morgen findet ein ganz besonderer Wettkampf statt, denn Noriaki Kasai aus Japan wird seinen 500. Weltcup bestreiten, so der Wind mitspielt.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 1156