Vladimir Zografski in Lillehammer in den Punkten

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 05. Dezember 2015 Geschrieben von Bärbel Schulze

Vladimir Zografski
Das Wetter scheint es diese Saison nicht gut mit den Skispringern zu meinen. Auch in Lillehammer gab es wieder große Probleme mit dem Wind, so dass der Wettkampf gleich auf die Normalschanze verlegt wurde. Schon am Vortag mußte die Qualifikation von der Großschanze abgesagt werden. Es konnte ein Trainingsdurchgang durchgeführt werden, doch die Qualifikation wurde gestrichen und der Wettkampf mit allen 73 Startern begonnen.

Allerdings gab es immer wieder Windunterbrechungen, so dass alleine der erste Durchgang beinahe zwei Stunden dauerte. Damit war es dann auch genug und es gab ein Ergebnis.

Bester Außenseiter wurde etwas überraschend Vladimir Zografski aus Bulgarien, der mit seinem Sprung auf 90,5 Meter den 25. Platz belegte. Für die Springer aus Russland gab es heute keine Punkte, Evgeniy Klimov wurde 35., Ilmir Hazetdinov 46., Denis Kornilov 50. und Mikhail Maksimochkin 63. Der Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes belegte den 37. Platz.

Im Kampf um den Sieg ging es sehr eng zu. Am Ende setzte sich wieder Severin Freund vor zwei Norwegern durch, doch er hatte mit 129,7 Punkten und 94,5 Metern lediglich einen Zehntelpunkt Vorsprung vor Kenneth Gangnes, der sogar einen Meter weiter sprang. Um den dritten Platz duellierte sich Andreas Stjernen mit dem Österreicher Stefan Kraft. Hier hatte dann der Norweger mit 127,8 Punkten und mit einem Zehntelpunkt das bessere Ende für sich.

Morgen soll es einen zweiten Wettkampf geben, der auf der Großschanze ausgetragen werden soll, wenn das Wetter es zulässt.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung

Zugriffe: 1082