Starke Vorstellung von Vladimir Zografski in Hinzenbach

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Dienstag, 29. September 2015 Geschrieben von Bärbel Schulze

Vladimir Zografski
Das Finale des Sommer Grand Prix fand diesmal nicht wie gewohnt in Klingenthal, sondern in Hinzenbach, Österreich, auf der Normalschanze statt.

Dabei zeigte der Bulgare Vladimir Zografski bereits in den Sprüngen des Trainings und der Qualifikation, dass er mit dieser Schanze gut zurecht kommt. Im Wettkampf belegte er mit Sprüngen von 90,5 und 86 Metern in einem sehr gut besetzten Feld einen hervorragenden 16. Platz.

Davide Bresadola aus Italien, der 29. wurde, konnte ebenfalls in den Finaldurchgang einziehen. Dem zweiten Italiener, Sebastian Colloredo, gelang dies mit dem 37. Platz nicht. Auch die beiden Vertreter des russischen Teams, die die Qualifikation überstanden, erreichten nicht den zweiten Durchgang. Mikhail Maksimochkin, der im Probedurchgang stürzte, belegte den 40. Platz und Ilmir Hazetdinov wurde 45. Auch der Franzose Vincent Descombes Sevoie, der in den übrigen Sprüngen solide Leistungen zeigte, konnte es nicht im Wettkampf umsetzen und landete auf dem 41. Platz.

Sieger wurde bei seinem ersten Auftritt in diesem Sommer gleich der Österreicher Gregor Schlierenzauer, der Schanzenrekord von 96 Metern sowie 89,5 Meter weit sprang mit 242,8 Punkten. Nach einer Aufholjagd von Rang 13 und 89 Metern sicherte sich Peter Prevc aus Slowenien mit seinem zweiten Sprung auf ebenfalls 89 Meter und insgesamt 234,6 Punkten noch den zweiten Rang. Dritter wurde Kenneth Gangnes aus Norwegen, der 91 und 86 Meter weit sprang und 231,3 Punkte sammelte.

Die Gesamtwertung des Grand Prix sicherte sich bereits mit dem vorigen Wettkampf Kento Sakuyama aus Japan, der in Hinzenbach den 7. Platz belegte.

Damit ist der Sommer für die Skispringer fast beendet. Am kommenden Wochenende findet in Klingenthal noch das Finale des Continentalcups statt, bevor es dann mit der Wintersaison wieder Ende November ernst wird.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Endstand Gesamtwertung

 

 

 

 

Zugriffe: 988