Domen Prevc, Zweiter in Bischofshofen, gewinnt überlegen die Tournee
Vladimir Zografski und Sandro Hauswirth mit beeindruckender Leistung


Am letzten Tag der Vierschanzentournee stand in Bischofshofen diesmal nicht Domen Prevc als Tagessieger ganz oben, sondern Daniel Tschofenig. Der Titelverteidiger, der 146,5 und 140,5 Meter weit sprang, gewann doch etwas überraschend. Damit schickte der Österreicher Domen Prevc, der bei 138 und 138,5 Metern landete, um 4,1 Punkte auf Rang zwei. Dritter der Tageswertung wurde Ryoyu Kobayashi, dem auf Rang zwei lediglich 0,2 Punkte fehlten. Felix Hoffmann wurde 10., Philipp Raimund 12., beide leicht angeschlagen.
Bereits vor dem letzten Wettkampf hatte Domen Prevc schon sicheren Vorsprung, um die Tournee zu gewinnen. Der Slowene ließ sich auch nicht beirren und gewann mit insgesamt 1195,6 Punkten 10 Jahre nach dem Sieg seines Bruders Peter die Vierschanzentournee. Zweiter wurde Jan Hörl, der bereits 42,3 Punkte Rückstand hatte. Als Dritter stand mit dem erst 19jährigen Stephan Embacher der nächste Österreicher auf dem Podest.
Hinter den Japanern Ren Nikaido und Ryoyu Kobayashi wurde Felix Hoffmann als Sechster bester DSV-Springer, Philipp Raimund beendete die Tournee als Achter. Bester Vertreter der kleineren Nationen war Vladimir Zografski als 14. mit seinen Einzelplatzierungen 18, 14, 23 und 14. Immer besser in Fahrt kam auch Sandro Hauswirth, der erst im Drezember in Klingenthal seine ersten Weltcuppunkte errang und seitdem immer im Finale stehen konnte. Bei der Tournee sprang der Schweizer auf die Plätze 25, 18, 18 und 22. Damit belegte er in der Endabrechnung den 17. Platz und überflügelte sogar seinen Teamkollegen Gregor Deschwanden bei dem es noch nicht so recht läuft.
Valentin Foubert aus Frankreich erreichte auch bei allen vier Stationen den zweiten Durchgang und dürfte zufrieden sein. Eine Überraschung war Roman Koudelka, der in Innsbruck neben einer Top-Ten-Quali auch im Wettkampf als 19. und in Bischofshofen auf Rang 26 überzeugen konnte. Zweimal den Finaleinzug schafften auch Antti Aalto, Jason Colby und Ilya Mizernykh.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Endstand Vierschanzentournee
Aktueller Stand Weltcup
Zugriffe: 50

