Rekord für Stefan Kraft in Falun, Top Ten für Zografski und Deschwanden
In Falun, dem Ort der nächsten Weltmeisterschaft, fanden nch 10 Jahren erstmals wieder Weltcups statt. Die Herren sprangen Dienstag von der Normal- und Mittwoch von der Großschanze. Beim ersten Wettkampf gelang Stefan Kraft mit seinem Sieg ein neuer Rekord. Der Österreicher verbesserte mit insgesamt 15811 Punkten den Rekord von Janne Ahonen (15758) an gesammelten Weltcuppunkten. Außerdem hat Stefan Kraft nun mit 46 Weltcupsiegen ebenso viele wie der große Matti Nykänen auf seinem Konto. Dazu übernahm er das Gelbe Trikot als Gesamtweltcupführender.
Beim Springen von der Normalschanze standen neben dem Österreicher der Slowene Anze Lanisek sowie Philipp Raimund vom DSV, der Schanzenrekord sprang, auf dem Podest. Hinter drei weiteren Österreichern, Ryoyu Kobayashi und Felix Hoffman sprang Valdimir Zografski als bester Außenseiter mit Rang neun unter die Top Ten.
Am nächsten Tag war die Großschanze an der Reihe. Hier erwies sich Anze Lanisek als der Beste. Mit Platz zwei sprang Stephan Embacher zum ersten Mal auf das Podest. Dritter wurde Domen Prevc, der noch deutliche Zeichen seines Trainingssturzes im Gesicht trug. Hinter einer Reihe Athleten aus Österreich und Japan komplettierte Gregor Deschwanden als Zehnter erstmalig in dieser Saison die Top Ten. Stefan Kraft, nach dem ersten Durchgang noch deutlich in Führung, wurde am Ende Neunter, wodurch er das am Vortag errungene Gelbe Trikot an Anze Lanisek weiterreichen musste.
Offizielles Ergebnis Wettkampf Normalschanze
Offizielles Ergebnis Wettkampf Großschanze
Aktueller Stand Gesamtwertung
Zugriffe: 57

