Artti Aigro Fünfter im windigen Ruka - Andreas Wellinger gewinnt

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Sonntag, 01. Dezember 2024 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Auch am Sonntag sorgte der im Laufe des Wettkampfes auffrischende Wind für ordentliche Turbulenzen. Während die Qualifikation noch problemlos über die Bühne gehen konnte, erwischte es im ersten Durchgang eine Reihe von Spitzenathleten. Die Situation spitzte sich weiter zu, so dass der zweite Durchgang abgebrochen werden musste.
So hieß der Sieger nach nur einem Sprung Andreas Wellinger. Der Bayer sprang Tagesbestweite von 146,5 Metern, erhielt dafür 143,4 Punkte und durfte sich über seinen ersten Saisonsieg freuen. Stefan Kraft landete bei 145 Metern und wurde mit 5,4 Punkten weniger Zweiter. Das Podest komplettierte erstmals in dieser Saison Karl Geiger, der 136,5 Meter weit sprang.
Hinter Daniel Tschofenig, der Vierter wurde, gelang Artti Aigro sein bisher bestes Weltcupergebnis. Der Este, der bei den Norwegern mittrainiert, sprang 136 Meter weit und erreichte mit Rang fünf seine erste Top-Ten-Platzierung überhaupt. Stammgast unter den besten Zehn ist dagegen Gregor Deschwanden. Dem Schweizer gelang wieder ein richtig guter Sprung, der ihn bis auf den sechsten Platz führte.

Weltcuppunkte für zwei Finnen und zwei Kasachen

Mehr Glück als gestern hatten die Finnen, die mit Antti Aalto und Niko Kytösaho auf den Plätzen 11 und 13 gute Weltcuppunkte eroberten. Auch das Team aus Kasachstan durfte heute feiern. Deren Vertreter Danil Vassilyev und Ilya Mizernykh belegten die Plätze 18 und 25, für beide die bisher beste Platzierung, für Mizernykh die ersten Punkte überhaupt.
Valentin Foubert aus Frankreich schlug sich als 23. auch wieder gut, Vladimir Zografski bekam als 28. Weltcuppunkte, ebenso wie Simon Ammann, der als 30. noch einen erhielt.
Am kommenden Wochenende geht der Weltcup im polnischen Wisla weiter.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 91