Kobayashi gewinnt Quali in Bischofshofen, Benjamin Oestvold Vierter

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Freitag, 05. Januar 2024 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Ryoyu Kobayashi sicherte sich vor dem entscheidenden letzten Springen der Vierschanzentournee die beste Ausgangsposition. Der Japaner, bereits mit 4,8 Punkten Vorsprung angereist, gewann die Qualifikation zum letzten Wettkampf mit einem Sprung auf 138 Meter und 162,6 Punkten. Die DSV-Hoffnung Andreas Wellinger sprang 10 Meter kürzer und hatte als Neunter bereits 18,3 Rückstand auf den Japaner.
Hinter Stefan Kraft und Clemens Aigner gab es auf dem vierten Rang der Qualifikation eine Überraschung. Diese Position sicherte sich Benjamin Oestvold, der über die Quotenregelung das norwegische Team ergänzt und heute bester Norweger wurde. Mit Startnummer vier und reichlich Anlauf sprang Oestvold mit 138,5 Metern die zweitbeste Weite des Tages und stand lange in der Leadersbox.

Eine gute Qualifikation lieferten auch wieder Roman Koudelka, Alex Insam und Artti Aigro ab. Allerdings muss Alex Insam auf seine italienischen Teamkollegen verzichten, die allesamt ausschieden. Besonders schade ist dies für Giovanni Bresadola, der bisher in allen drei Wettkämpfen seine Duelle gewann und den Finaldurchgang erreichte.
Für die US-Boys überstanden Erik Belshaw, Tate Frantz und Andrew Urlaub die Qualifikation, für Finnland Eetu Nousiainen und Antti Aalto. Alle vier Schweizer qualifizierten sich für den Wettkampf, doch diesmal war Killian Peier ihr Bester, während Gregor Deschwanden gerade noch als 50. dabei ist und im Duell gegen Ryoyu Kobayashi antreten muss. Der Ukrainer Yevhen Marusiak sowie der Kasache Danil Vassilyev stehen ebenfalls im Wettkampf.
Die Entscheidung, wer den goldenen Adler mit nach Hause nehmen darf, fällt am Dreikönigstag. Der Wettkampf in Bischofshofen beginnt um 16.30 Uhr.


Offizielles Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 305