Italiener auch am Bergisel "on fire", Anze Lanisek gewinnt Qualifikation

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Dienstag, 02. Januar 2024 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Die Qualifikation zur dritten der vier Schanzen am Bergisel in Innsbruck zog sich, durch schwierige Windbedingungen erschwert, über eineinhalb Stunden hin. Anze Lanisek schwimmt nach Garmisch-Partenkirchen weiterhin auf der Erfolgswellre und war auch in der Qualifikation in Innsbruck der Beste. Der Slowene flog mit 134 Metern auf Bestweite und siegte mit 130,1 Punkten. Stefan Kraft spielte zu Hause seine Stärke aus und wurde mit 124,5 Metern und 127,1 Punkten Zweiter. Ryoyu Kobayashi untermauerte als Dritter mit 129 Metern und 122,2 Punkten seine Stellung als Mitfavorit.
Für Andreas Wellinger und die übrigen DSV-Athleten lief es dagegen nicht ganz so gut. Der Tourneeführende sprang nur 119,5 Meter weit und landete als bester Deutscher auf Platz 15.
Für eine positive Überraschung sorgten wieder die beiden Italiener, die bereits beim Neujahrsspringen aufhorchen ließen. Alex Insam und Giovanni Bresadola kamen auf Weiten von 126,5 und 125 Metern, womit sie die Plätze 8 und 9 in der Qualifikation belegten. Alex Insam trifft im morgigen Wettkampf auf Junshiro Kobayashi, während Giovanni Bresadola den Kasachen Danil Vassiliev, für den die Qualifikation schon ein Erfolg ist, als Duell-Partner bekommt. Auch die beiden übrigen Italiener, Andrea Campregher und Francesco Cecon, qualifizierten sich für den Wettkampf. Für die Schweiz versammelten sich Gregor Deschwanden und Simon Ammann punktgleich auf dem 27. Platz, während Remo Imhof und Killian Peier im Wettkampf zuschauen müssen.

Erfreulich, dass auch beide Ukrainer souverän den Einzug in den Wettkampf schafften. Vitaliy Kalinichenko und Yevhen Marusiak erkämpften sich die Plätze 24 und 26 und treffen in ihren Duellen auf Gregor Deschwanden und Clemens Aigner. Der Tscheche Roman Koudelka bekommt es mit Halvor Egner Granerud zu tun. Drei Finnen überstanden die Qualifikation, Eetu Nousiainen als 17. ihr Bestplatzierter, dazu Antti Aalto und gerade noch als 50. Niko Kytösaho. Leider verpasste Kasperi Valto diesmal die Qualifikation. Mit Tate Frantz und Erik Belshaw sind zwei US-Amerikaner im Rennen, ebenso Artti Aigro aus Estland und der Franzose Valentin Foubert.
Für das Bergiselspringen am Mittwoch in Innsbruck, das um 13:30 Uhr beginnen soll, werden wieder schwierige Windbedingungen erwartet.


Offizielles Ergebnis Qualifikation
Startlistte Wettkampf

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 314