Erfolgreicher DSV-Nachwuchs bei Junioren-Weltmeisterschaften in Planica

Kategorie: News Sonstiges Veröffentlicht: Sonntag, 11. Februar 2024 Geschrieben von Bärbel Schulze

DSV-Mixed Team 

In Planica fanden die Nordischen Weltmeisterschaften für die Junioren statt. Für die Skispringer standen je Einzel- und Team-Wettkämpfe für Damen und Herren auf dem Programm, dazu zum Abschluß ein Mixed Team.
Medaillen und viele vordere Platzierungen zeigten, dass es um den Nachwuchs beim Deutschen Skiverband nicht schlecht bestellt ist. Juniorenweltmeisterin bei den jungen Damen wurde die Slowenin Tina Erzar vor Julia Mühlbacher aus Österreich sowie Taja Bodlaj, ebenfalls Slowenien. Beste DSV-Vertreterin wurde Alvine Holz vom WSV 1923 Band Freienwalde auf Rang sieben. Für die kleineren Nationen platzierte sich Veronika Jencova aus der Tschechischen Republik auf Platz fünf, deren Teamkollegin Klara Ulrichova belegte Rang acht, die Schweizerin Sina Arnet wurde Sechste.
Offizielles Ergebnis Damen


Den Titel bei den Herren sicherte sich erwartungsgemäß Stephan Embacher aus Österreich, jedoch nur knapp 0,8 Punkte vor dem US-Amerikaner Erik Belshaw. Die Bronzemedaille gewann Adrian Tittel vom DSV. Der Kasache Danil Vassilyev wurde Achter, Yannik Wasser aus der Schweiz Zehnter vor dem in Deutschland lebenden Esten Kaimar Vagul. Der Titelverteidiger Vilho Palosaari aus Finnland landete auf dem 20. Rang.
Offizielles Ergebnis Herren


Die slowenischen Damen sicherten sich die Goldmedaille im Teamwettkampf vor den Japanerinnen. Bronze gewannen die DSV-Juniorinnen mit Anna-Fay Scharfenberg, Kim Amy Duschek, Megi Lou Schmidt (trotz Sturz) sowie Alvine Holz vor dem Team aus Österreich. Die Schweiz, die erstmals ein Damen-Team am Start hatten, wurden mit Emely Torazza, Celina Wasser, Simone Buff und Sina Arnet gute Fünfte. Platz sechs ging an Italien vor Norwegen und Polen.
Offizielles Ergebnis Damen Team


Im Team der Junioren sicherte sich Österreich Gold. Silber gewann das DSV-Quartett mit Ben Bayer, Alex Reiter, Jannik Faisst und Adrian Tittel. Bronze ging an das polnische Team noch vor Slowenien. Die Schweizer wurden gute Fünfte vor den USA, Norwegen und Finnland.
Offizielles Ergebnis Herren Team


Zum Abschluß fand der Mixed-Wettkampf statt. Hier sicherten sich die Österreicher mit dem letzten Sprung noch Gold vor den etwas enttäuschten Slowenen. Für den DSV gewannen Anna-Fay Scharfenberg, Jannik Faisst, Alvine Holz sowie Adrian Tittel noch einmal eine Bronzemedaille. Einen tollen vierten Platz errang die Schweiz vor den USA und Norwegen.
Offizielles Ergebnis Mixed


Erfolgreichster Medaillensammler der Skispringer wurde somit Stephan Embacher mit drei Goldmedaillen. Tina Erzar gewann zweimal Gold und einmal Silber. Adrian Tittel schmückte sich mit einer Silber- und zwei Bronzemedaillen. Das DSV-Team gewann spartenübergreifend die Nationenwertung als erfolgreichstes Team dieser Junioren-Weltmeisterschaft.

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 286