Alexandria Loutitt schreibt Geschichte - erster Weltcupsieg für Kanada
Die Damen sind weiter in Japan unterwegs, wo heute in Zao ein erster von insgesamt drei Wettkämpfen stattfand. Nach zahlreichen Platzierungen im Vorderfeld und unter den Top Ten durfte sich heute die Kanadierin Alexandria Loutitt mit ihrem ersten Podestplatz - und gleich mit dem obersten - belohnen. Ihr erster Weltcupsieg war gleichzeitig der erste für eine kanadische Skispringerin.
Bereits im ersten Durchgang lag die gerade 19 Jahre alt gewordene Alexandria Loutitt mit ihrem Sprung auf 98,5 Metern deutlich vorne und landete im Finale bei 95 Metern. Mit 240,3 Punkten war der erste kanadische Sieg perfekt. Flankiert auf dem Podest wurde sie von zwei Österreicherinnen. Eva Pinkelnig wurde Zweite mit 231,8 Punkten für Weiten von 93,5 und 94,5 Metern. Den dritten Rang belegte Chiara Kreuzer, die zweimal bei 92,5 Meter landete, mit 228,6 Punkten.
Beste DSV-Athletin war Selina Freitag als Vierte, Katharina Althaus konnte im Hinblick auf den Gesamtweltcup als Sechste den Abstand zu Eva Pinkelnig in Grenzen halten. Abigail Strate, die zweite Kanadierin, lag als Elfte nur knapp hinter den Top Ten. Für Italien lag Lara Malsiner auf Rang 21. Die beiden Französinnen Josephine Pagnier und Julia Clair belegten die Plätze 22 und 24. Auch Daniela Haralambie aus Rumänien, die 26. wurde, erreichte wieder den zweiten Durchgang. Punkte gab es auch für die Chinesin Qi Liu, die 29. wurde. Jenny Rautionaho aus Finnland verpaßte als 31. knapp den zweiten Durchgang.
Morgen testen die Damen ein neuen Format, nämlich ein sogenanntes Super Team Event, bei dem pro Nation zwei Teilnehmerinnen in drei Durchgängen antreten. Da darf man auf die beiden kanadischen Damen gespannt sein, die durchaus gute Chancen haben.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung
Zugriffe: 375