Karolina Indrackova und Kristina Prokopieva zweimal Top Ten beim COC Brotterode

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Dienstag, 15. Februar 2022 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Während bei den Olympischen Spielen die Herren ihren Wettkampf von der Großschanze austrugen, fanden in Brotterode Continentalcups für Damen und Herren statt. Bei bestem Winterwetter mit Schnee und Sonnenschein fanden die Sportler beste Bedingungen vor.
Das nutzten vor allem die slowenischen Damen gut aus. Doch der Sieg im ersten Wettkampf ging an Chiara Kreuzer aus Österreich, die vor Nika Prevc und den punktgleichen Josephin Laue und Karolina Indrackova siegte. Den Sonntagswettkampf dominierten dann die Sloweninnen. Ganz oben stand zum ersten Mal im COC Nika Prevc, Zweite wurde Jerneja Brecl vor der erst 15jährigen Taja Bodlaj.
Die tschechischen Indrackova-Schwestern lieferten beide zwei richtig gute Wettkämpfe ab. Karolina belegte die Plätze drei und acht, Anezka, die mit ihren 15 Jahren bereits bei den Olympischen Spielen in Peking antrat, wurde 10. und 13. Doch auch die russischen Damen schlugen sich gut. Beste von ihnen war Kristina Prokopieva, die im ersten Wettkampf als Siebente die Siegerehrung nur knapp verpasste und am Sonntag Platz 10 belegte. Anna Shpyneva belegte die Plätze 14 und 12. Auch Anastasiia Subbotina erreichte an beiden Tagen das Finale der besten Dreißig.

Beste US-Amerikanerin wurde Annika Belshaw, die zweimal Platz 20 belegte. Auch ihre Teamkollegin Paige Jones erreichte zweimal die Punkteränge. Für Schweden war Astrid Norstedt am Start, die ebenfalls an beiden Tagen den zweiten Durchgang erreichte.
Überschattet wurde der Wettkampf allerdings vom schweren Sturz der COC-Gesamtführenden Sophie Sorschag. Die Österreicherin zog sich dabei  eine schwere Knieverletzung zu. Gute Besserung und schnelle Genesung, Sophie!


Offizielles Ergebnis Samstag
Offizielles Ergebnis Sonntag
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 539