Kristina Prokopieva beste Außenseiterin bei slowenischem Doppelsieg

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Samstag, 27. November 2021 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Am zweiten Wettkampftag der Saison in Nizhny Tagil erwies sich Kristina Prokopieva als beste Vertreterin der kleineren Skisprungnationen. Die 21jährige Russin sprang mit zwei guten Versuchen bis auf den 14. Platz und durfte sich über bisher beste Platzierung im Weltcup freuen, bisher waren zwei 23. Plätze ihr bestes Ergebnis. Überraschend erreichte Russlands Vorzeigespringerin Irina Avvakumova nicht den zweiten Durchgang und Sofia Tikhonova musste sogar bereits in der Qualifikation die Segel streichen. Dafür erreichten aus russischer Sicht Lidiia Iakovleva (23.), Irma Makhinia (29.) und Alexandra Kustova (30.) den Finaldurchgang.
Ein Ausrufezeichen setzte erneut Frida Westman aus Schweden. Nachdem sie am Vortag bei ihrem ersten Auftritt im Weltcup auf Anhieb 20. wurde, konnte sie diese Platzierung heute als 18. noch einmal toppen. Auch die Kanadierin Abigail Strate sprang heute als 25. wieder in die Punkteränge. Für Frankreich belegten Josephine Pagnier und Julia Clair die Plätze 21 und 28, womit sie allerdings nicht zufrieden sein werden. Daniela Haralambie aus Rumänien konnte als 27. auch am Sonntag wieder Weltcuppunkte holen.

Den Sieg machten diesmal die slowenischen Damen unter sich aus. Ema Klinec, Weltmeisterin von Oberstdorf, errang mit den jeweils besten Sprüngen der Durchgänge auf 92 und 97 Meter mit 235,1 Punkten ihren ersten Weltcupsieg. Damit übernahm sie auch das Gelbe Trikot, da sie gestern bereits Platz zwei für sich verbuchen konnte. Zweite wurde Ursa Bogataj, die den Sommer Grand Prix gewann, mit 227,0 Punkten für ihre Weiten von 89 und 92 Metern. Als Dritte freute sich Katharina Althaus über ihren ersten Podestplatz der noch jungen Saison. Ihre Sprünge von 91 und 92 Metern brachten ihr 225,9 Punkte und Rang drei. Marita Kramer aus Österreich, die gestern mit Riesenvorsprung gewann, musste sich heute mit dem vierten Platz zufriedengeben.
Am kommenden Wochenende machen die Damen in Lillehammer Station, wo je ein Wettkampf von der Normal- und der Großschanze auf dem Plan steht.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 445