Russische Damen Sechste bei slowenischem Heimsieg
Auch die Damen hatten vor der Weltmeisterschaft in Oberstdorf ihre Generalprobe für das dortige Teamspringen. In Ljubno, Slowenien, nahmen gleich 13 Teams den Wettkampf auf der Normalschanze auf.
Das slowenische Team ließ vom ersten Sprung , einem 96-Meter-Satz von Ema Klinec, keinen Zweifel an ihrem Sieg auf heimischem Boden aufkommen. Gemeinsam mit Spela Rogelj, Ursa Bogataj und Nika Kriznar siegte Slowenien mit 1064,8 Punkten. Die norwegischen Damen Eirin Kvandal, Thea Minyan Bjoerseth, Silje Opseth und Maren Lundby ließen sich von Problemen bei der Anreise und fehlendem Material nicht verunsichern und wurden mit 1064,9 Punkten Zweite. Rang drei sicherte sich Österreich mit Daniela Iraschko-Stolz, Lisa Eder, Chiara Hölzl und Sara Marita Kramer mit 1028,9 Punkten.
Hinter dem Team aus Japan blieb für die DSV-Damen in der Besetzung Anna Rupprecht, Luisa Görlich, Juliane Seyfarth und Katharina Althaus nur der fünfte Rang.
Hinter diesen großen Teams platzierten sich Anna Shpyneva, Irma Makhinia, Sofia Tikhonova und Irina Avvakumova aus Russland auf dem sechsten Platz. Die französischen Damen erreichten mit Lucille Morat, Josephine Pagnier, Oceane Avocat Gros sowie Julia Clair den siebenten Rang. Der achte Platz, der zum Einzug in den zweiten Durchgang berechtigte, wurde hart umkämpft. Am Ende hatte das polnische Team mit Anna Twardosz, Joanna Szwab, Kinga Rajda und Kamila Karpiel das bessere Ende und damit den achten Platz für sich.
Die finnischen Damen mußten sich knapp geschlagen geben und wurden Neunte. Auf den Plätzen folgten die Mannschaften aus der Tschechischen Republik, Kanada, den USA und Rumänien.
Am Sonntag findet in Ljubno der erst zweite Einzelwettkampf der Damen in dieser Saison statt.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung
Zugriffe: 637