Sofya Tikhonova läßt in Almaty aufhorchen

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Sonntag, 21. September 2014 Geschrieben von Bärbel Schulze

Sofya Tikhonova
Die Damen sprangen heute in Almaty ihren zweiten und zugleich auch letzten Sommer Grand Prix.
Überlegene Siegerin wurde wieder einmal Sara Takanashi aus Japan. Sie zeigte Sprünge auf 99 und 100 Meter und hatte am Ende mit 240,1 Punkten über 25 Punkte Vorsprung auf Platz zwei.
Diesen belegte Katharina Althaus aus Deutschland mit 215 Punkten und 93,5 sowie 93 Metern. Den letzten Platz auf dem Podium holte sich die Slowenin Maja Vtic, die gestern einen weiten Versuch auf dem Bauch beenden mußte. Heute klappte es besser mit Sprüngen auf 92,5 und 95 Meter und insgesamt 210,3 Punkten.


Hinter Line Jahr aus Norwegen auf dem vierten Platz wurde heute Sofya Tikhonova beste Russin und Aussenseiterin. Sie sprang 94 und 88 Meter weit (196 Punkte). Ihre Landsfrau Irina Avakumova wurde nur Achte, da sie bei ihrem ersten Versuch auf 88 Meter viel liegen ließ und nur 15. war. Doch ihr zweiter Sprung auf 94,5 Meter brachte sie noch einige Plätze nach vorne.

Die Italienerin Evelyn Insam auf dem neunten Platz konnte sich auch über eine Top Ten-Platzierung freuen. Hier die übrigen Platzierungen der Aussenseiterinnen: 15. Anastasiya Gladysheva (RUS), 18. Alexandra Kustova (RUS), 20. Dana Haralambie (ROM), 23. Magdalena Palasz (POL), 25. Daria Grushina (RUS), 27. Liubov Alchikova (RUS).

Eine Kuriosität besonderer Art gab es auch noch zu bestaunen: Sowohl Julia Kykkänen aus Finnland als auch die Norwegerin Gyda Enger wurden bereits im ersten Durchgang disqualifiziert, durften im zweiten aber trotzdem antreten und wurden wieder aus dem Rennen genommen. Vermutlich konnten sie auf die Schnelle ihre Anzüge nicht passend nähen.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung

Zugriffe: 1681