Erster Weltcupsieg von Nika Prevc, Jenny Rautionaho mit Bestplatzierung
Der zweite Wettkampf der Damen in Engelberg brachte einen slowenischen Doppelsieg und den ersten Weltcupsieg für Nika Prevc. Nach ihren Brüdern Peter und Domen ist die 18jährige Nika damit das dritte Mitglied der Familie Prevc, das sich mit diesem Titel schmücken darf. Ema Klinec sicherte als Zweite mit 2,4 Punkten Rückstand das slowenische Doppelpodest. Auf dem dritten Rang platzierte sich heute eine überglückliche Eirin Maria Kvandal aus Norwegen, die gestern mit Hinblick auf den schwierigen Aufsprunghang freiwillig auf den zweiten Durchgang verzichtete. Für die Norwegerin bedeutete das ebenso - wie für das gesamte Team Norge einschließlich Herren - den zweiten Podestplatz der noch jungen Saison.
Josephine Pagnier, die überragende Siegerin der beiden letzten Weltcups, landete heute als Vierte knapp neben dem Podest - zum ersten Mal in dieser Saison! Jenny Rautionaho aus Finnland konnte sich heute auf dem fünften Platz über ihre bisher beste Weltcupplatzierung freuen und ihren gestrigen neunten Rang damit noch gehörig toppen. Nicht ganz zufrieden war heute Alexandria Loutitt, die Platz neun belegte. Ihre kanadische Teamkollegin Abigail Strate folgte mit Rang 12. Als zweite Finnin wurde Julia Kykkänen 14., die beste Italienerin Annika Sieff belegte Rang 15 direkt vor Karolina Indrackova aus Tschechien. Den zweiten Durchgang erreichte auch endlich Lara Malsner als 22. und auch Nicole Maurer aus Kanada bekam noch einen Weltcuppunkt ab. Für die gastgebenden Schweizer Damen reichte es leider nicht zu Punkten, Sina Arnet musste sich mit Rang 33 zufriedengeben.
Diese Premierenwettkämpfe in Engelberg waren auch für die Damen die Generalprobe zu ihrer neuen Tour über das Jahresende in Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Geesamtwertung
Zugriffe: 356