Bescheidene Platzierungen für die Aussenseiter in Engelberg

Kategorie: News COC Veröffentlicht: Sonntag, 28. Dezember 2014 Geschrieben von Bärbel Schulze

Denis Kornilov
In Engelberg gab es auch wie in Oberstdorf Probleme mit Wind, Schnee und Wetter, doch nachdem der Probedurchgang abgesagt werden mußte und der Wettkampf verschoben wurde, konnte doch noch gesprungen werden.

In diesem zweiten Continentalcup gab es Punkte für Denis Kornilov aus Russland, der 123 und 122 Meter weit sprang und den 13. Platz belegte. Außerdem wurden der Italiener Sebastian Colloredo 16., Michael Glasder aus den USA 23. sowie der Franzose Nicolas Mayer 25.

Von den Springern aus der Schweiz konnte heute auch wieder Killian Peier glänzen, der mit Rang 6 wieder eine Top-Ten-Platzierung erreichte. Gregor Deschwanden wurde 20. Schlechte Nachrichten kamen dagegen von Marco Grigoli, der seine Saison vorzeitig beenden mußte. Er konnte bereits gestern nicht zum Wettkampf antreten, da er im Training stürzte und sich am Fuß verletzte. Inzwischen ist er bereits operiert worden und hofft auf baldige Genesung.

Sieger wurde Tom Hilde aus Norwegen, der schon gestern auf dem Treppchen stand und der 131 und 128 Meter weit sprang mit 262,1 Punkten. Platz zwei holte sich der gestrige Vierte, Miran Zupancic aus Slowenien. Er bekam 258,1 Punkte für seine Sprünge auf 126,5 und 132 Meter. Nach seinem Sieg gestern landete sein Teamkollege Rok Justin heute mit 245 Punkten und Weiten von 121 und 131,5 Metern auf dem dritten Rang.

Bei diesen Wettkampf gab es insgesamt sechs Disqualifikationen. Zum einen erwischte es Anton Kalinitschenko aus Russland im ersten Durchgang, dessen Anzug nicht richtig paßte. Das kann passieren.

Doch die anderen Fünf waren allesamt Österreicher, die im zweiten Durchgang auffielen, laut FIS-Ergebnisliste mit der Begründung "Equipment". Eine Nachfrage ergab dann, daß alle ihre Startnummernleibchen enger genäht hatten und dafür fadenscheinige Begründungen anführten. So wurden sie auf die Plätze 25 -30 zurückgestuft. Pech für die nächstfolgenden auf der Ergebnisliste, die so um Punkte für die Gesamtwertung gebracht wurden.

Die nächsten Wettkämpfe des Continentalcups werden am 10. und 11. Januar in Wisla, Polen, stattfinden.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung

Zugriffe: 1246