Slowenisches Podium in Oberhof, Top Ten für Frida Westman

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Sonntag, 13. März 2022 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Für die Damen wurde bereits heute die Skisprungsaison beendet, da die Bluebird-Tour in Russland aus bekannten Gründen nicht stattfinden kann. Ebenso wie bei den Herren dominieren auch die Damen aus Slowenien. In Oberhof feierten sie heute sogar einen Dreifacherfolg. Ursa Bogataj siegte vor Nika Kriznar und Ema Klinec. Für Gesamtweltcupsiegerin Marita Kramer aus Österreich blieb der vierte Rang vor der besten DSV-Athletin, Katharina Althaus. Spela Rogelj aus Slowenien verabschiedete sich heute mit einem guten 6. Rang vom Wettkampfsport. Alles Gute für deinen weiteren Weg,Spela!
Als Aufsteigerin der Saison kann man wohl Frida Westman aus Schweden bezeichnen. Die in Trondheim von Roar Ljökelsöy trainierte junge Dame hatte erst in dieser Saison ihren ersten Weltcupauftritt und sie marschierte sogleich erfolgreich bis in die erweiterte Weltspitze. In Oberhof errang sie wie bereits im ersten Wettkampf auch am Sonntag mit dem neunten Rang einen Platz unter den besten Zehn.

Auch Alexandria Loutitt erfrischte mit ihrem Auftritt im Wettkampfgeschehen. Mit ihrem 11. Rang heute konnte die Kanadierin ihr bisher bestes Ergebnis im Weltcup von gestern noch einmal um einen Platz verbessern. Ihre Teamkollegin Abigail Strate, heute 21., schafft es ebenfalls regelmäßig in die Punkteränge.
Lara Malsiner aus Italien wurde zum Abschluß der Saison 20., Julia Kykkänen aus Finnland 25. Die beiden Französinnen Josephine Pagnier und Julia Clair konnten als 26. und 30. ebenfalls Weltcuppunkte sammeln. Josephine Pagnier, die kontinuierlich den zweiten Durchgang erreichte, belegte in der Endabrechnung des Weltcups einen sehr guten 11. Rang. Wie bereits am Vortag erreichte auch die junge Schweizerin Sina Arnet, die Platz 29 belegte, den zweiten Durchgang. Herzlich willkommen im Weltcup, Sina! Die Skisprungfamilie bei den Damen konnte durch Sina Arnet und Frida Westman somit um zwei Nationen erweitert werden.
Im Weltcup standen für die Damen ursprünglich 27 Wettkämpfe im Kalender, von denen jedoch lediglich 18 durchgeführt werden konnten. Fünf Wettkämpfe in Japan mussten wegen der Corona-Beschränkungen ausfallen und vier Wettkämpfe in Russland wurden aus weltpolitischen Gründen gestrichen.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Endstand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 341