Frida Westman überzeugend bei erster Qualifikation der Saison

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Freitag, 04. November 2022 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

So früh wie nie beginnt in diesem Jahr die Skisprungsaison, die zudem die längste aller Zeiten wird. Außerdem gibt es eine Besonderheit: Zum ersten Mal wird auf Schnee verzichtet, es gibt sozusagen eine Hybrid-Veranstaltung. Die Anfahrt erfolgt auf einer Eisspur und gelandet wird auf Matten, wie oft im Training praktiziert.
Der Auftakt erfolgt wieder in Wisla, wo zum ersten Mal auch die Damen im "Winter" mit dabei sind. Insgesamt 49 Damen standen am Start, darunter Maren Lundby, die nach einer Saison Pause ihr Comeback gab.
Den ersten Qualifikationssieg holte sich eine Slowenin, doch nicht Ursa Bogataj, die den Sommer Grand Prix dominierte, sondern Ema Klinec mit einem Sprung auf 128,5 Meter und 126,6 Punkten. Knapp geschlagen wurde die Norwegerin Silje Opseth mit 129,5 Metern und 125,5 Punkten. Nika Kriznar, die 127 Meter weit sprang, belegte mit 122,4 Punkten Rang drei. Auf den Plätzen folgten Marita Kramer und Katharina Althaus.

Die Schwedin Frida Westman sprang mit 130 Metern die Tagesbestweite und wurde hervorragende Sechste, noch vor Eva Pinkelnig und Ursa Bogataj. Unter die besten Zehn schafften es auch Josephine Pagnier aus Frankreich und die Kanadierin Abigail Strate auf den Plätzen 9 und 10.
Maren Lundby war mit ihrem 14. Rang nach ihrer langen Pause sehr zufrieden. Die Qualifikation schaffte auch Emely Torazza aus der Schweiz, die beim Grand Prix in Klingenthal noch böse stürzte.
Die Damen eröffnen morgen um 12 Uhr mit ihrem Wettkampf die Skisprungsaison 2022/23.


Offizielles Ergebnis Qualifikation
Startliste Samstag

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 216