Dreifacher norwegischer Sieg in Vikersund - Denis Kornilov mit bestem Saisonergebnis

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Sonntag, 18. März 2018 Geschrieben von Bärbel Schulze

Denis Kornilov

Die Norweger können fliegen, so gut wie niemand anders. Zum Finale des RAW-AIR-Tournaments in Vikersund landeten sie gleich zu dritt auf dem Treppchen. Doch auch für Denis Kornilov aus Russland gab es zum Abschluß der anstrengenden 10tägigen Tour durch Norwegen einen positiven Ausklang. Am letzten Tag auf der größten Schanze der Welt gelangen ihm inklusive Probesprung drei gute Versuche. Im Wettkampf erreichte er Weiten von 215,5 und 198 Metern. Damit belegte er am Ende den 19. Rang. Das bedeutete zugleich seine beste Saisonplatzierung.

Auch der Italiener Alex Insam erreichte den zweiten Durchgang, nach Willingen zum zweiten Mal in dieser Saison. Seine Flüge auf 201,5 und 205 Meter bedeuteten den 26. Platz. Der US-Amerikanische Rekordmann Kevin Bickner hatte dagegen Pech im Finaldurchgang. Im ersten Versuch kam er auf 202,5 Meter, doch mit starkem Rückenwind im zweiten Durchgang hatte er keine Chance und landete bereits bei 152 Metern, womit er auf den 30. Platz zurückfiel.

Den Kampf um den Sieg machten dagegen die Norweger, die gestern schon mit Rekordvorsprung den Teamwettkampf gewannen, unter sich aus. Robert Johansson konnte mit Weiten von 232 und 246 Metern und 444,3 Punkten seinen ersten Weltcupsieg feiern. Dennoch reichte es nicht mehr, Kamil Stoch, der diesmal "nur" Sechster wurde, die Raw-Air-Wertung streitig zu machen. Platz zwei ging an Andreas Stjernen mit 438,9 Punkten für Weiten von 239 und 235 Metern. Dritter wurde Daniel Andre Tande, der 231,5 und 243 Meter weit flog, doch im Finale keinen Telemark setzte, mit 436,6 Punkten.

Kamil Stoch gewann also die zweite Ausgabe der RAW AIR vor den Norwegern Robert Johansson und Andreas Stjernen. Auch den Gesamtweltcup hat der Pole damit eigentlich schon vor den abschließenden Wettkämpfen der Saison in Planica am nächsten Wochenende so gut wie sicher.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Endstand Raw Air

Aktueller Stand Weltcup

 

 

 

 

 

Zugriffe: 311