Das erste Skifliegen der Saison am Kulm konnte Halvor Egner Granerud für sich entscheiden. Der Norweger hatte mit 238 und 231 Metern zweimal die besten Flüge und siegte mit 440,7 Punkten. Damit übernahm er auch das Gelbe Trikot des Weltcupführenden, da Dawid Kubacki als Zehnter heute Punkte einbüsste. Zweiter wurde Qualifikationssieger Stefan Kraft, der 232,5 und 234 Meter weit flog, wofür er 431,9 Punkte erhielt. Seinen ersten Podestplatz der Saison konnte Domen Prevc für sich verbuchen. Der Slowene, der mit Startnummer 17 im ersten Durchgang 236 Meter weit den Hang hinunterschwebte, sorgte damit für Anlaufverkürzung, die eine ganze Reihe der nach ihm Startenden bereits auf dem Vorbau landen ließ. Im Finale flog der jüngste Prevc-Bruder auf 224 Meter und wurde mit 425,4 Punkten Dritter.
Bester DSV-Springer wurde heute nicht wie erwartet der in Training und Quali überragend springende Andreas Wellinger, sondern Markus Eisenbichler auf Rang acht. Andreas Wellinger erreichte als Neunter aber ebenfalls ein Top-Ten-Ergebnis.
Die Schweizer schafften es heute zu zweit in die Punkteränge. Gregor Deschwanden lag nach seinem ersten Versuch auf 230,5 Meter als Sechster sehr gut im Rennen. Im Finale musste er allerdings schon bei 173,5 Meter landen, doch belegte am Ende einen ordentlichen 15. Platz. Dominik Peter durfte sich heute als 27. über seine ersten Weltcuppunkte der Saison freuen. Niko Kytösaho, der einzige Finne, der sich überhaupt für den Wettkampf qualifizieren konnte, erreichte als 25. die Punkteränge. Dies gelang auch einem Italiener, doch nicht wie erwartet Giovanni Bresadola, der ein Opfer der Anlaufverkürzung wurde. Doch Alex Insam gelang zum zweiten Mal in der Saison der Einzug in den zweiten Durchgang, den er auf Platz 26. beendete.
Morgen haben alle noch einmal eine neue Chance. Um 12:45 Uhr beginnt die Qualifikation, um 14:15 Uhr der Wettkampf.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung
Zugriffe: 585