Team Russland auf Platz sieben bei polnischem Heimsieg

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 20. Juli 2019 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Evgeniy Klimov - heute der beste Springer des gesamten Feldes

Nun ist die Sommersaison mit dem ersten Teamwettbewerb in Wisla so richtig in Gang gekommen. Für das russische Team war es mit dem Einzug in die Finalrunde und Platz 7 ein guter Start. Überragender Springer war natürlich wieder Evgeniy Klimov, doch auch die anderen drei Athleten zeigten gute Leistungen. Klimov, der heute eine Einzelwertung gewonnen hätte, sprang 133 und 132 Meter weit. Startspringer war Mikhail Maksimochkin, gefolgt von Roman Trofimov und Mikhail Nazarov, der gegenüber der letzten Saison Fortschritte gemacht hat. Insgesamt sammelte das Team aus Russland 958,0 Punkte und konnte somit die Teams aus Tschechien, der Schweiz und Finnland hinter sich lassen.

Das polnische Team siegte auch unter ihrem neuen Cheftrainer Michael Dolezal vor begeistertem Publikum mit 1094,1 Punkten. In der Mannschaft standen Piotr Zyla, Aleksandr Zniszczol, Kamil Stoch, der mit 134,5 Metern den weitesten Sprung des Tages hatte, sowie Dawid Kubacki. Platz zwei ging an Slowenien mit Tilen Bartol, Anze Lanisek, Peter Prevc und Timi Zajc mit insgesamt 1035,7 Punkten. Den dritten Platz errang das Team aus Norwegen mit Johann Andre Forfang, Robin Pedersen, Marius Lindvik sowie Daniel Andre Tande, die zusammen 1029,2 Punkte sammelten. Damit verwiesen die Norweger das Team des DSV mit 0,7 Punkten Vorsprung auf den vierten Platz. Stefan Horngacher, der neue Bundestrainer, benannte Karl Geiger, Constantin Schmid, Stefan Leyhe und Markus Eisenbichler als sein erstes Team. Auf den Plätzen fünf und sechs folgten Japan und Österreich.

Hinter Team Russland qualifizierte sich das Team der Tschechischen Republik als achte Mannschaft für das Finale. Dieses verpaßten die Schweiz – noch ohne Simon Ammann – und Finnland.

Am Sonntag beginnt um 17:30 der erste Einzelwettkampf der Sommersaison.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 1138