Der erste Wettkampf im Skispringen bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang zog sich durch zahlreiche Windpausen über drei Stunden hin. Die Goldmedaille von der Normalschanze gewann am Ende ein total von seinen Gefühlen überwältigter Andreas Wellinger.
Doch eine überzeugende Leistung bot auch Vladimir Zografski aus Bulgarien, der mit seinen Sprüngen auf 101,5 und 108,5 Meter den 14. Platz belegte. Der Bulgare fiel auch bereits in den Trainingssprüngen mit guten Weiten auf. Ebenfalls beeindrucken konnte Kevin Bickner aus den USA, der im ersten Durchgang bis auf 109 Meter sprang. Im Endklassement landete er auf einem guten 18. Platz. Sein kanadischer Trainingspartner Mackenzie Boyd-Clowes schaffte es ebenfalls in den zweiten Durchgang, wo er den 26. Platz belegte.
Bester Springer aus Russland war Denis Kornilov auf Platz 24, Evgeniy Klimov wurde 30. Der junge Franzose Jonathan Learoyd erreichte bei seinen ersten Olympischen Spielen den 27. Platz. Für die Schweiz wurde der zweifache Doppelolympiasieger Simon Ammann 11., er konnte also seinem Turnus, den Sieg nach 8 Jahren zu wiederholen, nicht ganz treu bleiben. Sein Teamkollege Gregor Deschwanden beendete den Wettkampf auf Rang 29.
Olympiasieger wurde Andreas Wellinger, der nach 104,5 Metern im ersten Versuch lediglich auf Rang 5 lag. Doch 113,5 Meter, und damit Egalisierung des Schanzenrekordes, und 259,3 Punkte katapultierten ihn noch bis ganz nach oben. Jubeln durften auch die Norweger, die Silber und Bronze abräumten. Johann Andre Forfang mit 106 und 109,5 Metern sowie 250,9 Punkten und Robert Johansson, der 100,5 und 113,5 Meter weit sprang und 249,7 Punkte bekam, waren die Glücklichen.
Das Pech lag diesmal auf der Seite des polnischen Teams. Stefan Hula, der nach dem ersten Durchgang in Führung lag, wurde noch bis auf den fünften Platz durchgereicht und auch Kamil Stoch fiel noch von Rang zwei auf den medaillenlosen vierten Platz zurück.
Am kommenden Montag sind dann die Damen von der Normalschanze dran. Für die Herren geht es nächsten Sonnabend mit dem Wettkampf von der Großschanze weiter.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 2704