Österreich gewinnt Teamfliegen, Schweiz auf Rang sechs

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 28. März 2026 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Der Teamwettkampf in Planica begann mit einem Schreckmoment beim Probesprung von Domen Prevc, der nur mit Mühe und akrobatischem Können einen üblen Sturz verhindern konnte. Das slowenische Team schaffte es heute auch trotz traumhafter Kulisse von 30000 Zuschauern nicht, um die Podiumsplätze mitzukämpfen.
Der Sieg ging in einem spannenden Wettkampf mit wechselnder Führung an das Team aus Österreich mit Daniel Tschofenig, Markus Müller, Stefan Kraft und Stephan Embacher mit ingsesamt 1439,5 Punkten. Die eigentlich favorisierten Japaner, bei denen ausgerechnet Ryoyu Kobayashi schwächelte, wurden mit 13,9 Punkten weniger als die Sieger Zweite. Vor allem Naoki Nakamura sowieTomofumi Naito und Ren Nikaido trugen zum Podestplatz bei. Norwegen war eigentlich bis kurz vor Ende fast auf Siegkurs, doch Robin Pedersen, Isak Andreas Langmo, Marius Lindvik und Johann Andre Forfang mussten mit Rang drei vorliebnehmen. Herausragend war der erste Versuch von Forfang auf persönlichen Rekord von 246 Metern, doch der letzte Sprung glückte ihm nicht.

Für das DSV-Team blieb wie schon so oft in dieser Saison nur der unglückliche vierte Rang. Doch Pius Paschke, Philipp Raimund, Karl Geiger und Andreas Wellinger zeigten alle gute, wenn auch keine überragenden Flüge. Für die slowenischen Gasstgeber lief es dagegen gar nicht gut. Rok Oblak landete zweimal vor der 200-Meter-Marke, Timi Zajc, Anze Lanisek und sogar Domen Prevc hatten nicht ihren besten Tag und mussten mit Rang fünf vorliebnehmen.
Um Platz sechs kämpften die Schweiz und Finnland mit dem besseren Ende für den wieder richtig guten Sandro Hauswirth, Felix Trunz, Remo Imhof und Gregor Deschwanden aus der Schweiz. Knapp dahinter landeten Niko Kytösaho, Eetu Nousiainen, Jarkko Määttä und Antti Aalto, der der in der letzten Gruppe mit 219,5 Metern den besten Versuch zeigte. 
Abgeschlagen auf dem achten und letzten Rang landete das Team aus Polen mit Piotr Zyla, Dawid Kubacki, Aleksander Zniszczol und Kamil Stoch in seinem letzten Teamwettkampf.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 45