
Das erste Highlight der Saison startete heute mit der Qualifikation zum Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf. Domen Prevc, der Mann in Gelb, zeigte einmal mehr seine Qualitäten und flog mit 139,5 Metern und über zehn Punkten Vorsprung locker zum Sieg. Philipp Raimund wurde auf seiner Heimschanze mit 132,5 Metern Zweiter und musste die Überlegenheit des Slowenen neidlos anerkennen. Als Dritter überraschte Daniel Tschofenig, Tourneesieger des Vorjahres, der eigentlich nicht zu den Favoriten gezählt wurde. Felix Hoffmann, unsere zweite Tourneehoffnung landete auf Rang 12. Leider verpasste der Oberstdorfer Karl Geiger die Qualifikation. In der nationalen Gruppe durfte der Bad Freienwalder Max Unglaube vor 15 500 Zuschauern sein Weltcupdebut feiern, auch wenn es noch nicht zur Qualifikation reichte.
Gregor Deschwanden, der beste Schweizer, kommt auch wieder besser in Schwung und wurde Achter der Qualifikation und damit bester Vertreter der kleineren Nationen.
Der Wettkampf bei der Tournee wird ja im KO-Modus ausgetragen, wobei es zu einigen interessanten Duellen kommt. Das System sieht vor, dass der Sieger gegen den 50. der Qualifikation springt, der 2. gegen den 49. und so weiter. Hier eine Auswahl:
Stefan Kraft - Jason Colby
Marius Lindvik - Vladimir Zografski
Simon Ammann - Halvor Egner Granerud
Danil Vassilyev - Manuel Fettner
Valentin Foubert - Johann Andre Forfang
Ilya Mizernykh - Anze Lanisek
Kaimar Vagul - Gregor Deschwanden
Der Wettkampf am Montag startet um 16:30 Uhr - freuen wir uns auf spannende Duelle und schöne Sprünge.
Offizielles Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf
Zugriffe: 47