Während die Herren die letzte Etappe der Vierschanzentournee absolvieren, sind die Damen Montag und Dienstag auf der Normalschanze in Villach an der Reihe.
Die Siegerin der Two-Nights-Tour siegte auch in Villach, wenn auch nur relativ knapp. Nika Prevc sprang 94,5 und 94 Meter weit und gewann mit 247,9 Punkten. Damit holte sich die Slowenin das Gelbe Trikot von Nozomi Maruyama, die es seit Saisonbeginn trug. Lisa Eder war auf ihrer Heimschanze dicht an ihrem ersten Weltcupsieg. Doch nach Sprüngen auf 92 und 96,5 Meter fehlten ihr am Ende lediglich 2,7 Punkte auf den Sieg. Als Dritte landete auch Selina Freitag, die ebenfalls immer noch auf ihren ersten Weltcupsieg wartet, auf dem Podest.

Abigail Strate, die Siegerin von Oberstdorf, wurde Vierte und damit Beste der kleineren Skisprungnationen. Die Chinesin Ping Zeng erreichte als Sechste wiederum einen Platz unter den besten Zehn. Jenny Rautionaho als 13. war beste Finnin. Eine gute Leistung lieferte das Team der US-Ladies an, das mit Josie Johnson, Annika Belshaw und Paige Jones gleich drei Vertreterinnen in den zweiten Durchgang bringen konnte. Josie Johnson, deren Markenzeichen die unter den Gurt der Brille gesteckten bunten Zöpfchen sind, durfte sich dabei als 16. über ihre bisher beste Platzierung im Weltcup freuen.
Am Dienstag treten die Damen zum zweiten Weltcup in Villach an, während es für sie dann am Wochenende bereits in Ljubno weitergeht.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung
Zugriffe: 29